ISKO Ctrl+Z Fabrics: Bluesign Approved

Bluesign
Foto: Presse

Der innovative Jeansstoff Ctrl+Z von ISKO ist Bluesign zertifiziert. Bereits Im letzten Frühjahr hat der türkische Denimhersteller seine innovativen Materialien auf den Markt gebracht. Die Stoffe enthalten recycelte und Regeneratfasern, die mit innovativer Technologie recycelfähig sind.  

Next Level Bluesign

Ctrl+Z ist ein Mischgewebe aus Baumwolle und Regeneratfasern. Diese Fasern werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Bei ISKO wird ihnen Polyester beigemischt. Die Ctrl+Z-Stoffe sind haltbarer als herkömmliches Denim und die Kleidungsstücke gewinnen an Langlebigkeit. „Dies ist eine großartige Leistung für ISKO, da wir von Anfang an ernsthaft investiert haben, um unsere Produktion und die Branche insgesamt verantwortungsvoller, transparenter und letztendlich nachhaltiger zu gestalten. Wir freuen uns auf diese neue Partnerschaft mit Bluesign, die die Messlatte für Verbesserungen im Geschäft immer höher legt“, sagt Ebru Özküçük Güler, Head of Sustainability bei ISKO. Das Textilunternehmen hat eine eigene Technologie entwickelt, womit diese Fasern hergestellt werden. Der innovative Jeansstoff wurde nun mit dem Bluesign Approved Label zertifiziert.

Bluesign
Foto: Presse

Strenge Sicherheits- und Umweltanforderungen

Bluesign ist ein Nachhaltigkeitsstandard für die Herstellung von Textilien mit besonderem Blick auf Chemikaliensicherheit. Das Textilsiegel hat seinen Sitz in der Schweiz und wird nur an Partnerhersteller vergeben, die strenge Sicherheits- und Umweltanforderungen erfüllen. Dazu gehören die Gewährleistung sicherer Produktionsstätte, die Reduzierung von CO2-Emissionen und Wasserverbrauch sowie die Vermeidung gefährlicher Stoffe in der Produktion. „Die Bedeutung der Entwicklung von recyceltem Denim mit verantwortungsvollen Chemikalien und Prozessen kann nicht genug betont werden. Die negativen Auswirkungen dieses Sektors der Branche sind gut dokumentiert. Aber ISKO‘s anhaltender Fokus auf die Förderung von Innovationen bei Denim-Textilien bei gleichzeitiger Einhaltung der hohen Standards von Bluesign zeigt, wie Partnerschaften ganzheitlich funktionieren können“, erklärt Daniel Rüfenacht, CEO von Bluesign.

Bluesign
Foto: Presse

Globales Textilunternehmen

Seit über 100 Jahren verfügt das Textilunternehmen aus der Türkei über eine umfangreiche Erfahrung in der Innovation von textilen Stoffen. ISKO ist an über 60 internationalen Standorten vertreten und ist weltweit für seine gewebten Produkte, darunter Sportbekleidung, medizinische Bekleidung und Denim bekannt.

Mehr unter iskodenim.com und bluesign.com