G-Star stellt mit Homegrown Denim eine Innovation für die Denim-Industrie vor. In Zusammenarbeit mit der Wageningen University & Research und Dutch Cotton hat die niederländische Jeans-Marke Baumwolle erfolgreich im Gewächshaus angebaut, was die Umweltbelastung drastisch reduzieren könnte. Warum? Der herkömmliche Baumwollanbau ist sehr ressourcenintensiv: Für ein Kilo Baumwolle werden bis zu 10.000 Liter Wasser benötigt. Zudem erfordert Baumwolle große landwirtschaftliche Flächen und ein warmes Klima, was zu einer langen und komplexen Lieferkette führt. Homegrown Denim aus dem Gewächshaus könnte den Baumwollanbau zukunftsfähig machen.
Lokaler Anbau, globale Wirkung: Homegrown Denim soll neue Standards setzen
In den letzten sechs Monaten wurde im niederländischen Bleiswijk ein Experiment durchgeführt, bei dem Baumwolle im Gewächshaus angebaut wurde. Die Forschung untersuchte die Qualität, den Ertrag und die Fasereigenschaften der Baumwolle und verglich den ökologischen Fußabdruck mit herkömmlichen Anbaumethoden. Die Ergebnisse sind vielversprechend: Gewächshaus-Baumwolle kann bis zu 4 Meter hoch wachsen und 5 bis 23 Mal mehr Ertrag bringen. Die kontrollierte Umgebung ermöglicht eine längere Erntezeit und schützt die Pflanzen vor Witterungsschäden. Außerdem werde im geschlossenen Raum der Bedarf an synthetischen Pestiziden deutlich reduziert, heißt es, und spart bis zu 95 Prozent Wasser, da recyceltes Regenwasser genutzt werden kann. Der Anbau in Töpfen verhindert gleichzeitig Bodenerosion und bewahrt somit eine nachhaltige Bodenfruchtbarkeit.
Farm to Fabric
Nachdem die Baumwolle im Gewächshaus angebaut wurde, hat G-Star eine vollständig lokale Lieferkette etabliert. Jeder Schritt der Verarbeitung, von der Ernte über das Spinnen, Weben, Nähen, Färben bis hin zur Veredelung, wurde in den Niederlanden umgesetzt. Aus der ersten im Gewächshaus geernteten Baumwolle wurden im finalen Schritt limitierte Jeans-Prototypen hergestellt – bisher allerdings noch unverkäuflich. G-Star plant, die Forschung weiter voranzutreiben und hat sich für die nächste Phase verpflichtet, den Ertrag pro Quadratmeter weiter zu steigern. Weitere Investments für Homegrown Denim seien geplant, so die Marke.
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