Freitag eröffnet Store auf Jeju Island, Südkorea

Jeju Island
Foto: Presse

Allen Ungewissheiten und drohenden Krisen zum Trotz setzt Freitag seine nächsten Steps und eröffnet einen Store auf Jeju Island. Das neue Geschäft ist aber weit mehr als ein weiterer Laden. Das gesamte Geschäftsgebäude wurde mit Partnern wie dem Arario Museum eigens konzipiert und in einer Kollaboration errichtet. Und weil die Schweizer begeisterte Fahrradfahrer sind, liegt im Erdgeschoss der Veloladen Portable.

Jeju Island
Foto: Presse

Jeju Island als neue Anlaufstelle

Für ihren dritten Store in Südkorea und den ersten auf der subtropischen Insel Jeju hat sich Freitag nicht für irgendeine Location entschieden, sondern für ein Gebäude im Hafenviertel namens Tapdong. Gemeinsam mit weiteren design- und veloverrückten Mitstreitern wie dem Arario Museum, dem D&Department, MMMG und Co. wurden in der Gegend mehrere leer stehende Immoblilien übernommen. Die Züricher Taschenmarke entschied sich einen ehemaligen Burgerschuppen bis auf die Grundpfeiler abzureißen und zusammen mit Schemata Architects und Yigak Constructions ein neues, modernes Gebäude zu errichten. Das neue Haus beinhaltet dabei die Idee, an einem Spot nicht nur Shop-Flächen zu vermieten, sondern diese in einer Art Kollaboration entsprechend eines gemeinsamen Konzepts zu nutzen. Oder wie Freitag es nennt: ein kollaboratives Mehrgeschäftehaus. Die Grenzen von innen und außen sowie von kommerzieller und nichtkommerzieller Fläche verschwimmen. Freitag hat sein 120 Quadratmeter großes Geschäft in der ersten Etage. Angeboten werden alle Modelle aus dem Sortiment – inklusive 1.100 Taschen- und 1.700 Accessoire-Unikaten.

Velo – das Markenzeichen bei Freitag

Seit Freitag 1993 zum ersten Mal eine Fahrradkuriertasche aus einer gebrauchten LKW-Plane gefertigt hat, gehört das Fahrrad – oder wie man in der Schweiz zu sagen pflegt: das Velo – zur DNA des Unternehmens. Der neue Standort in Südkorea scheint wie gemacht für das Label. Der neue Store auf Jeju Island liegt nämliche nicht nur direkt über dem Veloladen Portable, sondern ist umgeben von besonders breiten Fahrradwegen, die in direkter Küstennähe um die ganze Insel herumführen. Ein perfekter Hot Spot für das Label.