‚Never change a winning team‘ – dieser berühmte Ausspruch ist die passendste Beschreibung für die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem britischen Kultlabel Fred Perry und dem belgischen Designer Raf Simons. Seit fast einem Jahrzehnt verbindet die beiden eine sich gegenseitig befruchtende Kreativ-Gemeinschaft, die sich in den gemeinsamen, kultverdächtigen Kollektionen widerspiegelt. So auch jetzt. Unter dem Titel ‚The Energy and Freedom of Youth‘ setzt die neue Fred Perry x Raf Simons Zusammenarbeit auf die Stilistik der frühen 1980er – genauer gesagt diente das Londoner Nachtleben als Inspiration.
Zeitzeugnisse in Reinform
Bereits im vergangenen Herbst setzte die Traditionsmarke auf eine textile Retrospektive der berühmten Londoner Nachtszene. Hier setzte Simons Fotoaufnahmen aus dem berühmten 100 Club ein, die im gleichnamigen Bildband ‚100 Club Stories‘ stammen. In der aktuellen Capsule bleibt der 100 Club als Inspirationsquelle bestehen und werden aber dieses Mal von Fotografien von Brian Flynn kunstvoll in Szene gesetzt. Die Bilder stammen aus den Jahren zwischen April 1982 und 1983 und zeigen Flynns Nächte mit seinen Freunden im legendärem 100 Club auf der Oxford Street, die er als begeisterter Konzertgänger mit seiner ‚Kodak-Ektralite‘-Kamera für die Nachwelt festhielt. Insgesamt 43 Punk-Konzerten wohnte Flynn damals bei und hielt die besonderen Momente mit seiner Kamera fest: „Ich hatte gerade die Schule verlassen und machte eine Ausbildung zum Baumeister. Es war das erste Mal, dass ich Geld verdiente und ich kaufte eine Kamera, um meine Nächte mit meinen Freunden festzuhalten. Ich gab meinen Film vor der Arbeit um 8 Uhr morgens zum Entwickeln ab und konnte sie nach der Arbeit abholen. Ich wählte die besten Bilder für ein Fotoalbum aus, das ich heute noch schätze.“
Subkultur meets Fred Perry Classics
Die Fotos aus Flynns Album bilden nun das Kernthema der neuen Fred Perry x Raf Simons Kollektion. Im Mittelpunkt stehen klassische Fred Perry Pieces, die mit Aufnähern, die die Fotomotive zeigen, geschmückt sind. Die Styles sind mit einer DIY-Ästhetik versehen, so als hätte ein Fan sein Outfit personalisiert, bevor er auf ein Konzert geht. Herauszuheben ist der weiße Blazer in edler Punk-Attitüde, der die Grafiken ‚Another Land‘ und ‚Time is on our side‘ aufweist. Nicht fehlen darf außerdem der Fred Perry-Klassiker, das Poloshirt – auch hier ein besonders wichtiges Puzzle-Stück, wie auch Raf Simons betont: „Ein Poloshirt ist ein Poloshirt. Aber das Fred Perry-Poloshirt bringt immer einen Hauch von Jugendsubkultur mit sich.“ Weitere Key Pieces sind weite T-Shirts und Hemden, Anzüge, Cardigans und Mäntel in den Grundfarben Schwarz, Weiß und Rot, die sich durch authentische Patches, Punk-Abzeichen und grafischen Details auszeichnen. Die neue Fred Perry x Raf Simmons Collection ist ab sofort erhältlich.