It’s ‚Time to bloom‘ – Flowers for Society

Flowers for Society

Flowers for Society wurde 2021 von Till Jagla mit dem Ziel gegründet, die Schuhindustrie zu revolutionieren. Ausgerüstet und bestärkt durch die berufliche Erfahrung, die er bei den Sneaker-Größen New Balance und Adidas sammeln durfte, präsentiert Jagla eine Sneaker Brand, die auf Nachhaltigkeit, innovatives Design und NFTs setzt.

Paradigmenwechsel im Design

Organisch gewellte Sohlen, die aus mehreren Zwischensohlen bestehen, sind die prägnantesten Charakteristika der Flowers for Society Modelle. Die mehrteiligen Sohlen bieten Tragekomfort und sollen ein wolkenähnliches Gefühl vermitteln. Dieses Design wurde bereits in verschiedenen Schuhmodellen durch die Marke selbst, aber auch durch Kooperationen mit Künstler:innen neu interpretiert. In Zusammenarbeit mit dem New Yorker Künstler Saladeen entstand der King Saladeen. Der Sneaker ist mit einem Netzstoff vernäht, durch den ein Aufdruck mit Saladeens Kunst zu sehen ist. Dem Träger des Schuhs bleibt es überlassen, ob er das Design so belässt oder das Netz aufschneidet, um den bunten Stoff zum Vorschein zu bringen, der sich dahinter verbirgt. Mit solchen Details beweist Flowers for Society, wie durch Kreativität neue Perspektiven und Paradigmenwechsel möglich werden.

‚Radicale Topless‘ von Flowers of Society

Auch das Modell Radicale Topless ist Teil dieser fortwährenden Reise und wurde gerade erst im Januar 2024 lanciert. Er ist ein schmal geschnittener, weißer Sneaker natürlich wieder ausgestattet mit der außergewöhnlichen Flowers for Society-Sohle. Es ist der erste Sneaker der Marke, der aus einem einfachen Obermaterial besteht, was symbolisch dafürsteht, dass der Schuh seinen Käfig verlassen hat und nun für die Freiheit von konventionellen Einschränkungen steht. Der auf der Ferse aufgedruckte Slogan Time to Bloom sowie der and die Seite gedruckte Markenname unterstreichen dies noch einmal.

Die nachhaltige Philosophie von Flowers for Society

Der Sneaker wird aus 100 Prozent veganen Materialien hergestellt, wobei jeder Produktionsschritt ethisch und nachhaltig durchgeführt wird. Die Marke ist bestrebt, ihren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, um eine umweltfreundliche Zukunft zu fördern. Aus diesem Grund wurde ein Vorbestellsystem eingeführt, das auf Kundenanfragen basiert, um sicherzustellen, dass nur das produziert wird, was benötigt wird. Das Unternehmen führt daher in der Regel limitierte Kollektionen ein und vermeidet Restbestände. Sollte es dennoch zu Restbeständen kommen, werden innovative Wege beschritten, wie zum Beispiel das Einfärben von überschüssigen Schuhen, um ihnen ein neues Design zu verleihen. Progressives und nachhaltiges Denken stehen dabei an erster Stelle.

Flowers for Society

Digitale Kunst in NFTs

Progressives Denken beweist die Marke auch mit der Einführung von NFTs, die mit bestimmten Schuhen erworben werden können. Durch den Kauf bestimmter Sneaker erhält der/die Kund:in nach Zufallsprinzip digitale Kunstwerke in Form von NFTs. Die Marke bietet Raum für kreative Ideen, die innovative Designs und Konzepte repräsentieren, die die Zukunft der Schuhindustrie neu definieren.

Alle Schuhe findet Ihr unter flowersforsociety.com.