Dress for Change – Armedangels mit neuer Kampagne

Dress for Change
Foto: Delali Ayivi

Wussten Sie, dass in Togo der größte Anteil an afrikanischen Frauen in Führungspositionen zu verzeichnen ist? Für die fotografische Umsetzung ihrer Sommerkampagne reiste Armedangels nach Togo und traf vor Ort Unternehmerinnen, die sich für andere Frauen einsetzen und sie darin bestärken, ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Die daraus entstandene Dress for Change Kampagne setzt diese diese einflussreichen Female Leaderinnen in Szene.

Dress for Change
Foto: Delali Ayivi

Ein Spotlight, den sie sich mehr als verdient haben, denn mit ihrem Engagement, treiben sie sowohl die politische und wirtschaftliche Entwicklung vor Ort, aber auch international voran. Diese Changemaker:innen, die für Female Empowerment, Leadership, Umweltschutz du Kultur eintreten, sind die Protagonistinnen der Armedangels Fotokampagne und wurden in den Kleidern der Sommerkollektion 2022 abgelichtet.

Der Mut zur Veränderung

Abgelichtet wurden die Frauen von der togolesisch-deutschen Fotografin Delali Ayivi. Um jungen afrikanischen Künstler:innen eine Plattform für Austausch und Netzwerk zu bieten, gründete sie gemeinsam mit ihrer Freundin und Kreativpartnerin Malaika Nabillah das Projekt Togo Yeye. Über den Mut zur Veränderung sagt Delali: „Man kann sich schnell überwältigt fühlen, wenn man darüber nachdenkt, wie viele Dinge sich ändern müssten. Deshalb denke ich, es ist am besten, man konzentriert sich auf seine eigene Ecke der Welt und findet dort etwas, was einen antreibt und macht von dort aus dann weiter. Für Malaika und mich war es immer ein großer Traum, die kreative Community in Togo zu stärken, damit sie international mehr Möglichkeiten bekommt.“ Im Rahmen des Shootings wurden einige der Changemaker:innen interviewt. Ihre persönlichen Stories können hier eingesehen werden.

Dress for Change
Foto: Delali Ayivi

Am Anfang war die Tencel-Faser

Die Ecowear-Brand Armedangels setzt seit Markengründung in seinen Kollektionen auf das Material Lenzig Tencel. Die Lyocellfasern, die aus nachhaltig angebautem Holz hergestellt werden, nehmen auch in der aktuellen Sommerkollektion des in Köln ansässigen Labels, in Form von Kleidermodellen ihren Platz ein. Die Tencel-Dresses des Labels bestehen aus Lyocellfasern, die in einem geschlossenen Kreislaufsystem hergestellt werden. Ganz neu sind hier nun auch Carbon-Zero Kleider aus CO2-neutralem Tencel. Während der Produktion anfallende Emissionen werden reduziert und nicht vermeidbare Emissionen kompensiert. Die gesamte Summer Dresses Kollektion besteht aus 100 Prozent Tencel Lyocell und Lenzing Ecovero.

Die Summer Dresses-Kollektion aus der Dress for Change Kampagne ist ab sofort auf armedangels.com erhältlich.