Innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte produzierte die Menschheit 9,2 Billionen Tonnen Plastik. Verteilt auf jeden aktuell lebenden Menschen sind das mehr als eine Tonne pro Person. Mit einer totalen Recycling- Rate von rund nur 10 Prozent und acht bis zehn Tonnen Plastikabfall, die jährlich im Ozean landen, bleibt Plastik eine enorme und langfristige Belastung für die Umwelt. Zu viel für Umweltbewusste Menschen und Aktivisten. Daher geht die dänische Umweltorganisation Plastic Change proaktiv gegen die Nutzung von Einwegplastik und die Verschmutzung der Ozeane vor. Um auch in der Mode zu mehr Wandel zu bewegen, hat Selected nun gemeinsam mit Plastic Change die #plasticchanger Jacken entworfen.
Von PET-Flaschen zu Jacken
„Als Modemarke sind wir natürlich fern davon, perfekt zu sein. Jedoch setzen wir alles daran, Tag für Tag Entscheidungen zu fällen, die nicht nur für unser Unternehmen sondern für die gesamte Branche eine nachhaltige Wirkung erzielen“, sagt Magdalena Hestbech, Head of Selected Marketing.
So werden für jede Jacke werden 25 PET-Flaschen recycelt. Damit sind die nachhaltig produzierten Steppjacken die ersten, die zu 100 Prozent aus PET-Flaschen hergestellt sind. Außerdem sind sie mit einem vollständig recycelten Reißverschluss ausgestattet, während die Selected Femme-Versionen über Druckknöpfe aus dem recycelten Material verfügen. Mit ihrem leichten Polyester-Innenfutter sind die #plasticchanger Jacken für den Beginn der Herbstsaison und im späteren Verlauf des Jahres perfekt als Layering-Piece geeignet.
World Clean Up Day
Im weiteren Zuge unterstützt Selected zusammen mit Plastic Change die größte, globale Aktion gegen Umweltverschmutzung: den World Clean Up Day. Weitere Informationen hierzu unter worldcleanupday.de.
Die Kollektion von Selected x Plastic Changer sind ab August für Damen in den Farben Petrol, Weinrot und Schwarz und für Herren in Senf, Weinrot, Schwarz sowie Dunkel- und Hellblau erhältlich.