Die Performance Days im April ist abgesagt – Trends sollen digital aufbereitet werden

Performance Days
Foto: Presse

Was die meisten bereits ahnten, wurde gestern von offizieller Seite aus bestätigt. Die Performance Days Messe in München für Ende April wurde nun abgesagt. Eine Verlegung auf einen späteren Termin wird es dabei zum Schutz von Besuchern und Ausstellern nicht geben. Stattdessen arbeiten die Veranstalter Design & Development GmbH Textil Consult daran, kurzfristig digitale Alternativen zu schaffen, um die gesamte Sport- und Textil-Branche trotzdem über die neuesten Stofftrends in Sachen Funktion, Fashion, und Nachhaltigkeit für die Sommer 2022 Saison zu informieren. 

Gesundheit hat Priorität

Ursprünglich sollte die Performance Days Messe am 22. und 23. April in München stattfinden. Doch „nach sorgfältiger und gewissenhafter Prüfung von Alternativen, wie der Verschiebung der Messe auf einen Zeitpunkt im Sommer, und in engem Austausch mit Austellern und Besuchern, hat das Messeteam nun schweren Herzens beschlossen, die Messe für den Kick-off der Stoffe für die Sommer 2022 Saison ausfallen zu lassen“. 

Geschäftsführer und Messeinhaber Marco Weichert ergänzt: „Die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher und Aussteller hat für uns höchste Priorität. Auch wenn das Veranstaltungsverbot in Bayern derzeit nur bis zum 19. April besteht, möchten wir auch über diesen Zeitpunkt hinaus dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Aufgrund der derzeit unsicheren Situation, in der immer wieder neue, kurzfristige Entscheidungen zum Schutz der Gesundheit aller getroffen werden müssen, halten wir es für sinnvoll, auch nicht auf einen späteren Termin zu verschieben, sondern mit der Absage der Messe für den Kick-off Summer 2022 das klare Signal zu setzen, dass wir weitsichtig und verantwortlich handeln.“ 

Digitale Lösungen schaffen

Wie die ebenfalls gecancelte Kingpins Show, wird auch die Performance Days Veranstaltung auf digitale Lösungen ausweichen. Da im Headquarter der Messe rund 1.000 neue Stoffe und Zutaten der Aussteller für den Sommer 2022 vorliegen, ist geplant diese Trends auf digitalem Weg in den nächsten Wochen vorzustellen. „Auch wenn sich in dieser aktuell sehr herausfordernden Situation Aussteller und Besucher nicht persönlich auf unserer Messe treffen können, werden wir Wege finden, die Branche über die neuesten Produkte und Trends zu informieren“, so Senior Marketing Managerin Lena Weimer. 

Lisa Lechner, Senior Project Manager fügt hinzu: „Wir schätzen den guten und intensiven Kontakt zu unseren Ausstellern, die teilweise schon seit der Gründung der Messe vor über zehn Jahren mit uns zusammenarbeiten. Diese engen Partnerschaften sind nun auch in dieser schwierigen Zeit gefordert. Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, die Trends unserer Aussteller virtuell aufzubereiten, um die 

Branche zu informieren, und unsere Partner zu unterstützen.“

Sobald die aktuellen Trends für Sommer 2022 virtuell aufbereitet sind, werden die Besucher, Aussteller und Partner digital informiert. Aktuelle Entwicklungen werden unter performancedays.com veröffentlicht.

Die nächste Performance Days Messe findet wie geplant am 28. und 29. Oktober 2020 in München statt.