Die 57. CIFF Copenhagen – Comeback und Neuanfang

CIFF Copenhagen
Foto: Presse

Vom 11. bis 13. August fand die CIFF Copenhagen im Bella Center Kopenhagen wieder erstmalig nach Ausbruch der Pandemie als physisches Event statt. Die nunmehr 57. Ausgabe der dänischen Modemesse, parallel zur Copenhagen Fashion Week verlaufend, markiert nicht nur ein Comeback, sondern auch einen kleinen, aber vielversprechenden Neuanfang.

Comeback eines der wichtigsten Mode-Hubs

In den letzten zehn Jahren hat sich die CIFF zu einem wichtigen, halbjährlich stattfindenden Treffpunkt für die internationale Modeindustrie entwickelt. Nicht zuletzt, weil sie zu einer der inspirierendsten, dynamischsten und innovativsten Orderplattformen in Europas avancierte. Und deshalb stellten über 500 Marken vor Ort aus und durften sich über knapp über 7.000 Besucher:innen freuen. Allerdings kamen 76 Prozent davon aus Skandinavien, während 24 Prozent der Besucher:innen international waren. Zu den Top 5-Ländern zählen Dänemark, Schweden, Deutschland, die Niederlande und Norwegen.

Neues Fundament für die Zukunft

„Wir sind nach einer gut besuchten und erfolgreichen Messe sehr dankbar und glücklich“, sagt Messedirektorin Christina Neustrup. „Es war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr und die anhaltenden Beschränkungen und Unsicherheiten in vielen Ländern haben es internationalen Ausstellern und Gästen nicht gerade leicht gemacht, die Messe zu besuchen. Umso mehr freut es uns, dass die Hallen in Kopenhagen voller modehungriger und inspirationshungriger internationaler und nationaler Gäste waren, als wir endlich unsere Türen für die 57. Ausgabe der CIFF öffneten.“ Zwar sei die Messe kompakter als die vorherige Saison gewesen, da sie nach Covid-19 ein neues Fundament festgelegt hätten, das sie nun aufbauen und erweitern müssten, aber man wolle eine größere Vielfalt haben und eine Wissensplattform für die Branche sein. „Wir hoffen, dass sowohl die Aussteller als auch die Besucher in dieser Saison sehen konnten, wohin wir gehen wollen“, schließt Christina Neustrup ab.

CIFF Copenhagen
Foto: Presse

CIFF-Talk- und Eventreihe

Wer die Messe besuchen konnte, wurde nicht nur mit einem vielfältigen Aussteller:innen-Portfolio begrüßt, sondern auch mit einem informativen und ebenso vielfältigen Event- und CIFF-Talk-Programm belohnt. Viele Panels und Events beschäftigen sich vorrangig mit der Zukunft der Modebranche: Sei es die Trends von Morgen zu bestimmen, das Wholesale Business, die Entwicklung und Implementierung von Circular Fashion sowie die digitale Entwicklung in physischen Stores und die Anforderungen von Start ups- und Nachhaltigkeit.  

Die nächste CIFF findet im Februar 2022 statt.