Colored Jeans: Lasst die Farben sprechen!

Colored Jeans
Foto: Presse

Denim – ein Wort, das Welten umschreibt. Ein Modephänomen, das Generationen begeistert und Ausdrucksmittel für viele Jugendbewegungen galt. Heute gilt der blaue Stoff als das demokratischste Stilmittel, denn rund um den Globus tragen Menschen über Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg das Kultgewebe in seinen unterschiedlichsten Formen. Auch wenn viele die klassische Variante, die Blue Denim, bevorzugen, sorgen farbenfrohe Alternativen in Form von Colored Jeans für neue Interpretationsansätze des Stoffs.

Ein bisschen Spaß muss sein 

An Colored Jeans kommt aktuell niemand vorbei. In den unterschiedlichen Leucht- und Pastellfarben sind sie nicht nur die modischen Vorboten der anstehenden Frühjahr-/Sommerkollektionen, sondern sind auch optisch ein willkommener Muntermacher. Bereits im vergangenen Jahr erlebten bunte Jeans in Form von Y2K-Interpretationen ein Revival. Stichwort Dopamin Dressing. Während wir in der Pandemie eher auf natürliche und neutrale Farben setzten, die für Wohlgefühl und Natürlichkeit standen, dienten farbenfrohe Töne mit dem Ende der Pandemie dazu, diese Zeit hinter uns zu lassen und markierten so einen neuen Lebensabschnitt. Untermauert wird der Farbkick durch Aussagen und Prognosen international renommierter Trend-Connaisseurs. Trend-Koryphäe Li Edelkoort erklärte bereits 2020 die Farbe Grün als Trendfarbe des Jahrzehnts. Grün stehe für Neustart, Hoffnung, Zuversicht und Zufriedenheit. Edelkoort hat darüber hinaus Ende 2021 für den Sommer 2023 eine ausdrucksstarke und farbenfrohe Mode vorausgesagt. In ihren Trendvorträgen hebt sie die Bedeutung von Kleidung hervor, die individuelle Geschichten erzählen. Alles ist erlaubt, solange es einen Sinn für Humor hat unterstreicht sie diesen bedeutenden Punkt ihrer Trendaussagen. 

Ein weiteres Indiz dafür, dass Farbe aktuell die Trendaussagen bestimmt, sind die Forecasts des renommierten Farbinstituts Pantone. Die Institution bestimmt jedes Jahr, welcher Farbton uns unter anderem in den Bereichen Design, Mode, Beauty die Marschroute angibt. Nachdem im letzten Jahr, das blauviolette Very Peri uns einer gehörige Portion Leuchtkraft beschert hat, sorgt die Trendfarbe 2023 Viva Magenta (PANTONE 18-1750) weiterhin für pure Energie. Die kräftige Rotnuance wird als Synonym für Stärke, Energie und Optimismus beschrieben. Ein weiterer Dopamin-Booster für unsere Sinneswahrnehmung und Stimmung.    

Kunstvolle Expression in den F/S 2023 Kollektionen  

Die Modekollektionen der aktuellen Frühjahr-/Sommersaison 2023 zeigen insbesondere pastellige Bonbontöne wie Rosé, Violett, Babyblau oder Zitronengelb. Die Waschungen sind geprägt von Bleached-Optiken, die durch unterschiedliche Farbeinsätze individuell in der Optik gestalten, so dass kein ebenmäßiges Bild erscheint. Auch zeigen immer mehr Fashionbrands Variationen im Einsatz unterschiedlicher Muster und Prints, so dass sich die Styles zu wahren Kunst-Pieces verwandeln. Die Qualitäten sind leicht und werden durch den Einsatz von Bio-Materialien immer nachhaltiger.  

Ausblick Herbst/Winter 2023 

Colored Jeans bleiben uns, trotzt der Tatsache, dass Blue-in-Blue-Kombinationen sowie Raw-Optiken immer mehr zunehmen, in der kommenden Herbst-/Wintersaison 2023/24 erhalten. Entsprechend gestaltet sich die Optik der Waschungen wesentlich dunkler, aber dennoch effektvoll. Überfärbte Säume und Nähte, aber auch dezente Farbstufungen im Gewebe sorgen für bewegte Strukturen. Die Qualitäten erscheinen teilwiese rougher und orientieren sich mehr an authentischer Raw Denim-Styles.  

Mehr unter pantone.com.