Upcycling vom Feinsten – C&A kooperiert erneut mit E.L.V. Denim

E.L.V. Denim
Foto: Presse

Aus Liebe zum Denim und natürlich auch zur Umwelt geht C&A einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In Kooperation mit E.L.V. Denim launcht der Modekonzern eine weitere Kollektion, die zu 100 Prozent aus upcyceled Denim besteht. Unter der Leitung von Creative Director Anna Foster sind erneut einzigartige und genderneutrale Denim-Pieces entstanden, die ein klares Statement für mehr Upcycling und Diversität in der Fashion-Industrie setzen.

E.L.V. Denim
Foto: Prese

C&A x E.L.V. Denim setzt auf mehr zirkuläre Mode

Die C&A x E.L.V. Denim-Kollektion spiegelt das Engagement von C&A für zirkuläre Mode und das Ziel wider, bis 2028 in sieben von zehn Produkten die Prinzipien der Zirkularität zu berücksichtigen. Die Capsule Collection besteht aus verschiedenen Jeans- und Jackenmodellen. Für die Zusammenarbeit sortiert C&A nach jeder Saison nicht verkaufte Denimteile aus und prüft sie nach bestimmten Kriterien auf ihre Eignung für eine Kooperation. Mit dem We take it back-Programm sammelt das Unternehmen viele Vintage-Modelle in seinen Filialen ein. Zusätzlich arbeitet C&A mit Texaid zusammen und erhält so gut erhaltene Denim-Reste, die in deutschlandweiten Altkleidercontainern gesammelt werden. Um die Reste bestmöglich vorzubereiten, wurden sie gründlich und behutsam gereinigt. Dafür werden nur sieben Liter Wasser pro Waschung benötigt, während die Produktion einer neuen Jeans rund 10.000 Liter verbraucht. Anschließend werden die gereinigten Pieces nach Amsterdam geliefert und dort zu neuen Styles verarbeitet.

Weniger Abfall

East London Vintage Denim wurde von der Stylistin, Fashion-Redakteurin und Creative Director Anna Foster gegründet. Mit ihrem Talent und viel Liebe zum Detail verwandelt sie Vintag-Denim in modernen und ausgefallene Styles. Mit ihrem Know-how und ihrer Kreativität stand sie nun für die C&A x E.L.V. Denim Kollektion beratend zur Seite und hat dem Unternehmen dabei geholfen, seine Upcycling-Prozesse neu zu definieren. „Anna Foster’s Ansatz, weniger Abfall zu produzieren und mit geschlechtsneutralen Designs zu arbeiten, steht voll im Einklang mit unseren Werten – deshalb sind wir sehr happy, dass diese Kollektion ab sofort erhältlich ist“, so C&A.

Mehr unter c-and-a-com.