Bloom: Die Zukunft der Green Fashion auf der Innatex

Innatex
Innatex Summer Party im letzten Jahr Foto: Anna Völske

Vom 20. bis 22. Juli 2024 wird das Messecenter Hofheim Rhein-Main bei Frankfurt erneut Schauplatz der Innatex, wo internationale Green-Fashion-Labels ihre Kollektionen für Spring/Summer 2025 vorstellen werden. Die Veranstalterin Muveo GmbH beobachtet einen Anstieg bei Anfragen von neuen Ausstellern und Design Discoveries, die mit Textilresten und Abfällen aus verschiedenen Sektoren arbeiten. Die Messe legt besonderen Wert auf das Thema Zirkularität.

Kreative Ansätze und Zirkularität im Fokus

Alexander Hitzel, Executive Manager der Innatex, erklärt: „Die kreativen Ansätze vieler Brands sind beeindruckend. Up- und Recycling bringen jedoch auch Herausforderungen wie begrenzte Skalierbarkeit mit sich. Diese Themen verdienen mehr Aufmerksamkeit.“ Hitzel betont, dass technische und logistische Fortschritte sowie bessere Vernetzungsmöglichkeiten die Kreislaufwirtschaft erheblich voranbringen könnten.

Innatex
Avonté Sommer Kampagne 2024
Foto: Nirén Mahajan

Drei der fünf bisher ausgewählten Design Discoveries fokussieren sich auf die Reduktion von Textilmüll. Tentation verwendet alte Zelte für moderne, outdoor-kompatible Kleidungsstücke. Halt.clothing steht für innovatives Upcycling, während das Wäschelabel Avonté mit Deadstocks arbeitet. Die Sonderfläche wird zudem durch Softclox mit flexibler Sohle und die feminine Mode von Verlinne aus Rumänien bereichert.

Wir sind auch mit dabei – Verkaufsstrategien und Fachpanels für den Handel

Auf Anregung der Einkäufer:innen bietet die Innatex in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen am Montag ein Fachpanel zu effektiven Verkaufsstrategien an. Muveo plant darüber hinaus ein neues Coaching-Format. Cheryll Mühlen, Chefredakteurin der Textilmitteilungen, J’N’C und Green Knowledge, wird den Talk mitgestalten und moderieren. Am Wochenende finden zudem drei Lounge Talks mit den Fashion Changers und Greenstyle Munich statt.

Alexander Hitzel
Jens Frey, General Manager Muveo GmbH und Alexander Hitzel, Project Manager Innatex
Foto: Anna Völske

In Zusammenarbeit mit der Akademie Mode & Design (AMD) Wiesbaden entwickelt die Innatex innovative, nachhaltige Flächenkonzepte, die auf der Messe präsentiert werden. Studierende des Studiengangs Interior Design nutzen dafür Altmaterialien aus dem Messebau der Innetex.

Das Motto der kommenden Messe, Bloom, symbolisiert die Zuversicht in nachhaltige Lösungen trotz der Herausforderungen in der Green Fashion-Branche. „Die Innatex bleibt eine konstante Plattform, um der Branche Raum zum Wachsen zu geben“, so Hitzel abschließend. „Neben Order, Inspiration, Aufklärung und Vision steht die Partnerschaft im Mittelpunkt.“

Mehr unter innatex.de.