Berlin Fashion Week: Fashion Council Germany live mit bekannten und neuen Formaten

Berlin Fashion Week
Foto: Presse

Die Berlin Fashion Week findet vom sechsten bis zum 12. September 2021 erstmals wieder als physische Veranstaltung statt. Dafür präsentiert der ‚Fashion Council Germany‘ nun seine Aktivitäten auf dem Event: Mitunter vergibt der deutsche Modeverband zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe drei innovative Konzepte und vergibt erstmalig Preisgelder in Höhe von insgesamt 70.000 Euro für kreative, innovative und nachhaltige Projekte zur Aktivierung des Einzelhandels. 

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Bekannte Formate des FCG kehren zur Berlin Fashion Week zurück

Neben neuen Formaten kehrt der Fashion Council Germany zur Berlin Fashion Week auch mit bekannten Events wie dem  ‚FCG Firesidechat‘ zurück. Dieser ist bereits seit 2018 fest in den Kalendern der Modebranche eingetragen und bietet für geladene Gäste eine Plattform zum Austausch, Kennenlernen, Inspirieren, Ideen finden und Kooperieren. Nachdem der persönliche Kontakt pandemiebedingt weithingehend eingeschränkt war, ist der Firesidechat zur Berlin Fashion Week das erste physische Event des Fashion Council Germany und daher sicherlich von der deutschen Modebranche lang ersehnt. Den Rahmen des Events am 08. September 2021 bietet im Übrigen das traditionsreiche Restaurant Borchardt im Herzen Berlins.

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Neu im Programm: Studio2Retail mit Offsite Preisgeld

Neben dem Firesidechat wurden zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zwei weitere, neue Projekte zur Berlin Fashion Week ins Leben gerufen: Studio2Retail sowie ein Offsite Preisgeld in Höhe von 70.000 Euro. Das ‚Studio2Retail‘ Format soll die Berlin Fashion Week näher an die Endkosument:innen bringen und diese über Modethemen aufklären. Ziel des Vorhabens sei es, dezentrale Veranstaltungsorte des Mode- und Lifestyle bezogenen Einzelhandels sowie Berliner Brands, Shops, Ateliers sowie Studios zusätzlich zu aktivieren und verkaufsfördernd zu bespielen. Unterstützt wird das Projekt u.a. mit einem virtuellen Shopping Guide, Brandpräsentation und verschiedenen Veranstaltungen um den Firesidechat. 

Im Rahmen des Studio2Retail Projektes wird dazu ein Offsite Preisgeld von insgesamt 70.000 Euro zur Verfügung gestellt, das junge Kreative bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützten soll. Diese dürfen bis zum 10. August 2021 sowohl Konzepte zu Offsite-Shows, Installation, Store-Events als auch zu anderen kreativen Formaten einreichen, die im Anschluss von einer hochkarätigen Experten-Jury bewertet werden. 

Alle Formate sollen nur unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienemaßnahmen umgesetzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung vom Veranstalter. 

Weitere Information unter fashion-council-germany.org