Vestiaire Collective goes Südkorea

Vestiaire Collective
Foto: Vestiaire Collective

Vestiaire Collective, der führende Online-Marktplatz für den An- und Verkauf von Secondhand-Luxusmode präsentiert jetzt eine lokalisierte Version seines Dienstes in Südkorea.

Vorteile für Mensch & Umwelt

Zahlreiche internationale Modefans verlassen sich auf Vestiaire Collective als erste Adresse, wenn es darum geht, ikonische Stücke der weltweit führenden Luxusmarken und ausgefallene, extrem begehrte Secondhand-Stücke mit Seltenheitswert zu finden. Mit der Einführung auf dem südkoreanischen Markt ergeben sich daraus zwei große Vorteile: Käufer:innen haben Zugang zum riesigen Luxusmodekatalog der Community, der täglich mehr als 25.000 Artikel umfasst, und Verkäufer:innen haben einen Online-Marktplatz, der es ihnen ermöglicht, Platz im Kleiderschrank freizumachen, ihre Secondhand-Artikel schneller zu verkaufen und einen Beitrag zur globalen Circular Fashion-Bewegung zu leisten.

Erste lokaler Service in Asien

In diesem Zusammenhang stellt die Einführung von Vestiaire Collective in Südkorea einen wichtigen Schritt für das französische Unternehmen dar, da es das erste Mal ist, dass die Plattform nach ihrem erfolgreichen Start in Australien, Singapur und Hongkong einen lokalisierten Service in Asien anbietet. Mit einem Volumen von 15 Milliarden Euro ist der südkoreanische Markt einer der zehn größten für persönliche Luxusgüter. 
Egal ob An- oder Verkauf, bezahlt wird in der lokalen Währung, dem südkoreanischen Won (KRW). Die Registrierung ist dank der Synchronisation mit Naver und Kakao einfach. Abgabestellen in lokalen Geschäften sind leicht zugänglich und die Abholung wird von einem lokalen Versanddienstleister abgewickelt. 

Vestiaire Collective
Foto: Vestiaire Collective

„Südkorea ist eine dynamische Nation, die in Sachen Technologie, Mode und Nachhaltigkeit weltweit führend ist. Mit unserem Launch in Südkorea kommen wir nicht nur der riesigen Nachfrage am Secondhand-Markt nach, sondern erweitern mit unserem begehrenswerten Katalog auch das Angebot für südkoreanische Kundinnen und Kunden“, so Fanny Moizant, Mitbegründerin und Präsidentin von Vestiaire Collective. „Indem wir leistbare und nachhaltige Alternativen zu Fast Fashion anbieten, stärken wir zudem unser Engagement im globalen Ökosystem der Mode. Wir sind sicher, dass unser guter Einfluss und unsere positive Energie die südkoreanische Community überzeugen werden, sodass wir am Ende gemeinsam einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten.“

Explosives Wachstum

Um die erwartete Nachfrage zu erfüllen und einen effizienten lokalen Service anbieten zu können, eröffnete Vestiaire Collective in Seoul nicht nur eine lokale Zweigstelle, sondern auch sein fünftes Authentifizierungszentrum, nach Tourcoing (Frankreich), New York, Hongkong und London. Dabei setzt die Plattform auf einen erprobten und hocheffizienten digitalen und physischen Authentifizierungsprozess, den ein internationales Team aus mehr als 60 gut ausgebildeten Expert:innen übernimmt, dem Millionen von Mitgliedern vertrauen.

„In nur 13 Jahren ist Vestiaire Collective zur weltweit führenden Online-Secondhand-Plattform geworden und verzeichnet Umsätze in über 80 Ländern. Das rapide Marktwachstum und die innovative Multi-Channel-Akzeptanz machen Südkorea zum Markt mit dem größten Potenzial im Asien-Pazifik-Raum“, erklärt Max Bittner, CEO von Vestiaire Collective. „Wir freuen uns schon sehr auf unseren dortigen Launch, der unsere Reichweite mit einem nahtlosen lokalisierten Service erweitert und südkoreanischen Verkäufer:innen eine riesige neue globale  Community potenzieller  Käufer:innen eröffnet. Wir erwarten ein explosives Wachstum in Südkorea, dem andere Regionen im Asia-Pazifik-Raum ganz natürlich folgen werden.“