Physische Messerückkehr für The Woolmark Company

The Woolmark Company
The Age of EmpathyFoto: The Woolmark Company

The Woolmark Company feiert mit der Teilnahme an der Fachmesse Milano Unica (01. bis 02. Februar 2022) ihre physische Rückkehr zu den Messen und präsentiert gleichzeitig ihre neues ‚The Wool Lab‘. Neben ihrer Kollektion, die Wollstoffe und -garne umfasst, ergänzt das Unternehmen zusätzlich seine Präsenz um die im letzten Jahr eingeführte ‚Wool Lab Digital Plattform‘. Neben ihrer wohl kuratierten Auswahl an innovativen Wollstoffen, Garnen und Verfahren bietet die Plattform zudem die Möglichkeit für die Beschaffung von Wolltextilien und hilft Einkäufer:innen sowie Designer:innen, mit Spinnern und Webern aus aller Welt in Kontakt zu treten.

Präsentationshybrid

Mit Hilfe individueller Präsentationen von The Wool Lab werden nicht nur exklusive Einblicke in die angebotenen Muster sowie in die Forschung und Entwicklung der einzelnen Themen geboten, sondern auch ein Wiedersehen während der Dauer der Pandemie. „Wir freuen uns auf die Rückkehr der physischen Messen nach einer Zeit, die zweifellos eine Herausforderung für alle war“, sagt Julie Davies, The Woolmark Company General Manager, Processing InnovaPon & EducaPon Extension. „Seit mehr als zehn Jahren inspiriert The Wool Lab die Materialstrategien der Marken und baut weiterhin Beziehungen innerhalb der Lieferkette auf. Das Wool Lab Digital bleibt bestehen, um eine permanente Unterstützung der gesamten Lieferkette anzubieten, insbesondere für diejenigen, die nicht an den physischen Messen teilnehmen können.“

The Woolmark Company
Uniformal Foto: The Woolmark Company

Vier Makrotrends für FS 2023

In dieser Ausgabe von The Wool Lab stellt The Woolmark Company vier Makrotrends vor, die die aktuelle Situation und Marktnachfrage widerspiegeln.

UNIFORMAL Eine Neuinterpretation der Arbeitswelt mit Integration von Alltagskleidung. Je nach Schnitt/Silhouette und der verwendeten Materialmischungen kann sie einen eleganten oder legeren Charakter haben. Merinowolle kommt hier zum Einsatz, um neue innovative Lösungen zu finden, wie zum Beispiel von Baumwolle inspirierte 3D-Texturen, schweres Oxford, Stoffe mit eher technischen Eigenschaften, die in einer eleganteren und raffinierteren Stimmung umgesetzt werden.

OFFLINE Camping, Wandern, Radfahren, Trail Running und Angeln sind die die Sujet bestimmende Themen, die durch eine Auswahl innovativer, technischer Spezialbehandlungen und Mischungen in eine neue abenteuerliche und autarke Richtung weisen. Im Fokus: Hochleistungsstoffe mit wasserabweisenden und wärmeisolierenden Eigenschaften, Double Sweater, Doppelgewebe, elastische Sweater, die Bewegung erlauben, nahtlose Unterwäsche und Jacquards aus technischen Wollstoffen.

Foto: The Woolmark Company
Offline Foto: The Woolmark Company

THE AGE OF EMPATHY Menschliche Interaktion und Empathie werden in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Wir leben in einer Welt, in der die Technologie ständig präsent und essenziell für das tägliche Leben ist. Wolle wird in ihren natürlichen Farben präsentiert, ergänzt durch weiche Unifarben. Leichte Stoffe, Mélange-Sweater und Wollspitze bis hin zu den voluminösesten Strickwaren stehen für ikonische und zeitlose Stücke. Softe, natürliche und reine Wolle wird zu 100 Prozent verwendet oder mit Seide, Baumwolle, Chitosan, Crabyon und Seacell gemischt.

ECCENTRIC BOLD Street-und Sportswear in ihrer luxuriösesten Interpretation: edle Materialien in Form fließender Silhouetten sorgen für einen starken, exzentrischen und künstlerischen Look, bei dem Wolle auf natürliche Weise eine Schlüsselrolle spielt. Eine Explosion von Farben und Techniken, die eine neue Dimension darstellen, in der innovative auf klassische und zeitlose Stoffe treffen und neue und unerwartete Kombinationen entstehen.

Foto: The Woolmark Company
Eccentric Bold Foto: The Woolmark Company

Die insgesamt vier Themen sind seit Ende Januar online auf der entsprechenden digitalen Plattform verfügbar und können auf der Milano Unica erstmals auch real besichtigt werden. Besucher der Milano Unica erhalten außerdem eine Vorschau auf die zweite Shima Seiki-Kollektion, die von Vittorio Branchizio entworfen und mit Unterstützung von The Woolmark Company entwickelt wurde. Diese zweite Kollektion ist inspiriert von technischer Arbeitsschutzkleidung, die auf urbane Strickwaren aus Merinowolle trifft.