The New Black ist Berlins neues Kulturfestival. Im geschichtsträchtigen Theater des Westens wurde kürzlich die Kreativität Schwarzer Kultur gefeiert. Konzipiert von Pierrot Raschdorff und kuratiert von Noah Anderson, verfolgte das Festival das Ziel Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammenzubringen, einen Dialog zu schaffen und gleichzeitig die Kreativität und Innovation der Schwarzen Community zu zelebrieren. Das Rahmenprogramm umfasste die Bereiche Literatur, Musik, Fashion sowie verschiedene themenübergreifende Podiumsdiskussionen.
The New Black als Katalysator für Inspiration und den kreativen Dialog
Die Premiere des eintägigen Festivals, das am vergangenen Samstag, den 6. April 2024 im Theater des Westens stattfand, verzeichnete bereits über 1.000 Gäste. The New Black ist mehr als nur ein Festival, betont Innitiator Pierrot Raschdorff: „Es ist ein Katalysator für Inspiration und einen kreativen Dialog“, sagt er. „Unser vielfältiges Programm und die zum Nachdenken anregenden Inhalte spiegeln unser Engagement wider, einen Safer Space zu schaffen, in dem sich die Stimmen Schwarzer Menschen entfalten können.“
Zu den Höhepunkten des Festivals, das von TV-Moderatorin Anna Dushime moderiert wurde, zählten die musikalischen Auftritte von Alfa Mist, Les Amazones d’Afrique und Afrob, eine Lesung der renommierten Schriftstellerin und Krimi-Autorin Melanie Raabe und die Keynote von Bestseller-Autorin und Professorin Dr. Natasha A. Kelly.
Diverse Podiumsdiskussionen befassten sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie ‚Black Leadership in Deutschlands Kultureinrichtungen‘ mit geschätzten Gästen wie Yolanda Kaddu-Mulindwa, Dr. Yvette Mutumba, Julia Wissert, Keith Bernard Stonum und Dr. Dr. Daniele G. Daude. In einer weiteren Paneldiskussion mit den Branchen-Insider:innen mit Stella Jean, Janek Bonasewicz, Philip Appah, Fatima Njoya und Helene Mathelemuse ging es um ‚Schwarze Kreativität in der Mode‘ und Black-Owned Brands gezielt unterstützt und gefördert werden können. Das Festival markierte gleichzeitig auch den ersten Jahrestag des Projekts ‚People of Deutschland‘ für Zusammenhalt und gegen Diskriminierung mit einer feierlichen Podiumsdiskussion mit Thelma Buabeng, Milka Loff Fernandes, Jalil und Simon Usifo.
Die Gästeliste des ‚People of Deutschland‘ Panels im Rahmen des New Black Festivals wurde von ADAN Impact mit Unterstützung von Zalando gemeinsam kuratiert und spiegelt das Engagement wider, schwarze Kreativität in verschiedenen künstlerischen Disziplinen zu präsentieren und zu fördern.