The Good Run Berlin launcht Onlineshop für nachhaltige Sportswear

Männermodel für the good run
Foto: Presse

Mit der neuen Plattform ‚The Good Run’ launcht das gleichnamige Berliner Unternehmen den ersten kuratierten Online-Shop für nachhaltige Running- und Sportmode. Die Mission: Läufer:innen ethisch vertretbare und umweltbewusste Konsumentscheidungen zu erleichtern – und die Welt dabei ein Stückchen besser zu machen. 

Mit The Good Run die Welt verbessern

Der Onlineshop bietet zwar Produkte und Marken aus aller Welt an, doch jedes Teil müsse einen ökologischen, wirtschaftlichen oder sozialen Impact verfolgen und mindestens eines dieser drei Kriterien erfüllen, bevor es ins Sortiment aufgenommen wird. Zu den Kriterien zählen eine umweltfreundliche Herstellung, sehr faire Arbeitsbedingungen oder auch soziales Wirtschaften. Kund:innen haben beim Einkauf sogar die Möglichkeit nach diesen Aspekten zu filtern und damit das richtige Produkt für ihre individuelle Passion zu finden. Fun (Fair) Fact: Ein Teil des Kaufpreises jedes Artikels geht beim ‚Good Check Out‘ als Spende an wohltätige Organisationen und Projekte, die weniger privilegierten Sportler:innen zur Seite stehen.

„Immer mehr Menschen ist ‚Sustainability‘ und ‚Conscious Consumption‘ wichtig und immer mehr möchten ihr Konsumverhalten entsprechend verändern: Woher kommt meine Kleidung, wer hat sie gemacht und welchen Einfluss hat sie auf die Umwelt? Diese Einstellung auch auf den Sport zu übertragen ist als Läufer:in gar nicht so einfach“, erklärt Kathi Hoffmann, Mitgründerin von The Good Run. „Während unserer Recherche sind wir auf so viele spannende Sport- und Laufbrands gestoßen, die nicht nur gut aussehen und hohe qualitative Ansprüche erfüllen, sondern gleichzeitig auch ‚gut’ sind. Aber die muss man erst mal finden! Mit The Good Run möchten wir Menschen einen einfachen Zugang zu guten Produkten ermöglichen, mit denen sie Inhaber-geführte Unternehmen unterstützen können. Unternehmen, die Produkte machen, deren vorrangiges Ziel nicht der Profit ist, sondern eine nachhaltige Veränderung der Art und Weise, wie wir Konsum leben.“

Männermodel für the good run
Foto: Presse

Social Enterprise

The Good Run wurde als Social Enterprise gegründet, um das Ziel vom nachhaltigeren Laufsport von Anfang an zu schützen. Alle unternehmerischen Tätigkeiten werden laut eigenen Angaben diesem Ziel untergeordnet und Gewinne in erster Linie ganz oder teilweise für den Unternehmenszweck reinvestiert oder für gemeinwohlorientierte Zwecke verwendet. Zudem spiegle sich der Wunsch einer gerechten Wirtschaft nicht nur in der Produktauswahl wieder, sondern auch im Geschäftsmodell: Das Unternehmen arbeitet in einem dynamischen Beteiligungsmodell zusammen, bei dem alle Mitarbeiter:innen Anteile an der Firma haben.

Weitere Informationen sowie nachhaltige Sportswear für einen ‚good run‘ gibt es unter thegoodrun.eu.