Sneakerboots sind das Must-have für den Herbst

Sneakerboots
Die Columbia SH/FT-Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit Musikproduzent und DJ Zedd.Foto: Presse

Wenn das Wetter wechselt, ändert sich oftmals auch das Schuhwerk. Wetterbeständig und warm soll es sein. Die meisten Sneaker scheiden da bereits aus, doch verzichten möchte keiner auf sie. Muss man auch nicht mehr, denn Sneakerboots sind diesen Herbst/Winter das Must-have, das in keiner Streetwear-Garderobe fehlen darf.

Verzögerter Durchbruch

Der Schuh-Hybrid ist keine Neuheit, so viel ist sicher, aber er erfährt erst jetzt die allgemeine Anerkennung, die er auch verdient. Bereits vor zwei Jahren tauchten die ersten Modelle von namhaften Sportartikelherstellern auf, doch mit ihren breiten Silhouetten und ‚Patchwork‘-anmutenden Oberfläche waren sie ihrer Zeit etwas zu weit voraus. Binnen kürzester Zeit tat das Trendkarussel das, was es am besten kann und überraschte uns zunächst mit einem Antitrend: dem Ugly Snaker. Heute kaum mehr wegzudenken, revolutionierte der klobige Schuh mühelos bekannte Ästhetik-Strukturen und beeinflusste Trends, die über die Schuhindustrie hinaus gehen; Stichwort Hosenmarkt. Ein kurzer Saum musste her, eng zulaufende Schnitte, kurz: Platz für den Schuh! Beste Bedingungen für den nächsten Schritt, denn nun treten Sneakerboots aus dem Schatten der Chunky-Sneaker und reiten auf dessen Erfolgswelle in die Wintermonate hinein.

Sneakerboots
Scotch & Soda Foto: Presse
Sneakerboots
s.Oliver

Sneakerboots – Zwischen Wanderwegen und Asphaltstrecken

Ihr Look reiht sich selbstverständlich nahtlos in die schier unendliche Liste beliebter ‚Dad‘-Styles ein. Die Bandbreite reicht dabei von Sneakern mit Hiking-Elementen bis hin zu Boots mit Sneaker-Elementen. Wichtige Design-Charakteristika sind die auffällige, aber federleichte Sohle sowie verschiedene Upper-Materialien und -Beschaffenheit in Multicolor- und Muster-Optik. Das Motto: Nur Mut! Das beweist auch Scotch & Soda mit seinem neuesten Modell aus der HW19-Kollektion. Das Camel-farbene Upper spielt mit zwei Akzenten: Animalprint und feuerroter Sohle. Die Schnürung, die Schnürsenkel und das Obermaterial erinnern an einen klassischen Stiefel, während die Silhouette deutlich für Sneaker spricht. Ähnlich verhält es sich bei dem Damen Modell von s.Oliver: Auch hier wird mit Animalprint gespielt, während das Gesamtdesign vorwiegend Boot-Elemente integriert und lediglich mit der Sohle auf das Sneaker-Design anspielt. Aus der Historie heraus mehr Boot gibt es bei Palladium. Ihr ‚Pallakix‘ gibt sich in gewohnter Palladium-Stiefel-Manier, schafft aber durch Mehrfarbige Elemente und viel Weiß die Brücke zum Turnschuh-Style. US-Sportmarke Columbia verzichtet für seine ‚SH/FT-Kollektion‘ in Kooperation mit DJ Zedd hingegen auf den offensichtlichen Hybrid-Look und nutzt für seine Sock-Sneaker äußerlich nur minimale Merkmale der Outdoorwelt, wie beispielsweise Schnürsenkel in Wanderschuh-Optik. Dafür wird auf Performance gesetzt, die sowohl in der Stadt, als auch in der Natur für Komfort sorgen soll.

Sneakerboots
Palladium Foto: Presse
Sneakerboots
Columbia Foto: Presse