Reunion auf der Denim Première Vision in Mailand

Denim Première Vision
Foto: Presse

Ein großes Widersehen mit lebhaften Gesprächen und kreativen Innovationen feiert die aktuelle Denim Première Vision am 23. und 24. November in Mailand. Die Reunion feierte einen großen Erfolg und begrüßte rund 2.027 Besucher:innen aus 50 verschiedenen Ländern, die ihre neuen Frühjahr-/Sommerkollektionen für 2024 vorstellten.

Denim Première Vision
Foto: Presse

Neue Bereiche

Das Besondere an der Messe waren vor allem die neuen Bereiche, die für zukunftsweisende und einflussreiche Inspirationen sorgten. Einem neuen Modeseminar – dem Denim Trend Tasting – und eine erfolgreiche zweite Saison des Denim Fashion Districts. Hier konnten die Besucher die neuesten Farb- und Materialentwicklungen der Aussteller sowie die wichtigsten technischen und nachhaltigen Innovationen der Branche entdecken. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Vorträge von Expert:innen und Aussteller:innen zu den Herausforderungen in der Branche. „Vor allem der erste Tag war wirklich außergewöhnlich, hinsichtlich der Qualität, aber auch der Anzahl internationaler Besucher:innen, aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien“, bestätigte Show Manager Fabio Adami Dalla Val, der seit sechs Jahren für die Messen der Denim Première Vision zuständig ist. Im Denim Trend Tasting präsentierte Lorenza Martello, Denim-Modeexpertin die neuesten Frühjahr-/Sommer 2024 Trends. Außerdem bekamen die Besucher:innen die Möglichkeit in 3D-Foren an einem virtuellen und interaktiven Rundgang durch die Moderäume der Messe teilzunehmen.

Denim Première Vision
Foto: Presse

Denim Fashion District

Erstmals nahmen 14 Jeans-Marken und Designer:innen im neu eingerichteten Denim Fashion District an der Veranstaltung teil. Darunter waren Labels wie Blue of a Kind, Fade Out Label und Denzil Patrick vertreten. „Dieser spezifische Bereich ist die große Neuerung der Messe. In Berlin waren es nur 10 Marken, die über die ganze Messe verteilt waren. In der Denimbranche waren die Akteur:innen schon immer nah und vereint. Die Idee hinter dem Projekt ist es, Synergien und Begegnungen zu fördern. So haben wir auch Einzelhändler:innen und Showrooms eingeladen“, erklärt Fabio Adami Dalla Val. Darüber hinaus gab es einen neu ausgerichteten Nachhaltigkeitsansatz. „Früher war die nachhaltige Entwicklung vor allem ein Marketingargument. Heute ergibt Greenwashing keinen Sinn mehr. Die Produzent:innen agieren konkreter und bieten innovative Lösungen“, so Fabio Adami Dalla Val.

Die nächste Denim Première Vision kehrt nach Berlin zurück und findet am 31. Mai und 1. Juni 2022 in den Räumlichkeiten der Arena Berlin statt.

Mehr unter denim.premierevision.com