Recycelter Denim für einen guten Zweck: Levi’s x Coop Porto Alegre

Denim
Foto: Presse

Denim ist Kult, denn mit dem Griff zur altbewährten Jeans macht man gewiss selten etwas falsch. Doch der allseits beliebte Modeklassiker ist leider nicht gerade als das umweltfreundlichste Produkt bekannt – das wissen wir. Die Denimherstellung macht einen Großteil der Umweltsünden der gesamten Modeindustrie aus. Der Verbrauch von rund 10.000 Liter Wasser für ein Kilo Baumwolle ist nur die Spitze des Eisbergs und leider immer noch die Norm, statt die Ausnahme. Doch die Modeindustrie arbeitet hart daran, ihre Herstellungsprozesse, ihr Handeln und das der Endverbraucher zu verändern – dazu zählt auch der US-amerikanische Bluejeans-Riese Levi’s. Dieser lanciert jetzt eine Kollektion aus recyceltem Denim, die in Handarbeit von der gemeinnützigen Einrichtung ‚Cooperativa Porto Alegre‘ gefertigt wurde.

Die Kooperation zwischen Levi’s und Porto Alegre gehört zu einer umfassenden Initiative, die vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde. Foto: Presse

Levi’s faire Denim Kollektion

Umhängetasche, Shopper-Bag und Etuis – all das waren einst alte Jeanshosen. Die gesamte Kollektion wurde unter Verwendung von überschüssigen Levi’s Jeans und Denim-Stoffen produziert und in den Workshops von Porto Alegre wiederverwendet. Der gesamte Nettoumsatzerlös aus dem Verkauf der Kollektion geht zudem als direkte Spende an die Organisation.

„Jedes Teil ist einmalig, genau wie die Geschichte der Person, die es angefertigt hat, und 100 Prozent des Nettoerlöses aus dem Verkauf der Kollektion gehen als direkte Spende an Porto Alegre. Wir sind begeistert von der Arbeit, die Porto Alegre leistet und stolz, sie bei ihrer Mission zu unterstützen”, erklärt Adele Ballotta, Senior Director für E-Commerce und Site Merchandising & Operations bei Levi Strauss.

Einst eine alte Levi’s Jeans, jetzt Teil der aktuellen Kollektion. Foto: Presse

Ein großer Schritt in die richtige Richtung

Die Kooperation zwischen Levi’s und Porto Alegre ist aber nicht nur gut für die Umwelt, sie tut auch Gutes. Die im Jahre 2001 gegründete gemeinnützige Einrichtung ‚Porto Alegre‘ mit Sitz in Italien, setzt sich für besonders schutzbedürftige Mitglieder der Gesellschaft ein, zu denen auch Obdachlose, Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Migranten, Asylbewerber und Geflüchtete gehören.

Die Kooperation ist Teil eines Programms, das von Levi’s in den letzten drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Diese soll Einrichtungen unterstützen, die Flüchtlingshilfe anbieten. Die Dressmaking-Workshops, zu denen auch die aktuelle Denim-Kollektion gehört, ist Teil einer Ausbildungs-Initiative Levi’s, die Geflüchteten die Integration in die Gesellschaft erleichtern soll.

„Bei Levi Strauss & Co. waren wir schon immer der Meinung, dass die Art und Weise, wie wir unsere Produkte herstellen, genauso wichtig ist wie das, was wir herstellen. In der Kollektion Levi’s x Porto Alegre kommen diese Überzeugung und unser Engagement zum Ausdruck, als Kraft für eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft zu wirken“, führt Adele Ballotta fort.

Die Denim-Kollektion ist ab sofort in ausgewählten Levi’s Stores und über levi.com erhältlich.