Am 8. Februar 2024 schloss nach dreitägiger Laufzeit die Première Vision Edition in Paris ihre Pforten. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 30.340 Besucher aus 125 Ländern teil, um die Präsentationen von 1.180 Aussteller:innen zu verfolgen, die ihre neuesten Kollektionen und Entwicklungen vorstellten. Das breit gefächerte Publikum sorgte für eine dynamische Atmosphäre, in der Ideen, Trends, Geschäfte und Zukunftsperspektiven ausgetauscht wurden. Die Messe zieht eine positive Bilanz der drei Tage und konnte ihren Ruf als globaler Treffpunkt der Kreativindustrie weiter festigen.
Selektive Austellerwahl
Präsentiert wurden ein attraktives und qualitativ hochwertiges Angebot, das die Vielfalt des Marktes bis hin zum Luxus widerspiegelte. Ein Auswahlkomitee wählte Aussteller:innen aus, die als marktrelevant und innovativ gelten. Dabei spielten Kriterien wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kollektion und die Einhaltung der ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) eine entscheidende Rolle.
Vielfältiges Rahmenprogramm
Auch in diesem Jahr fanden die Talks, Pitches und Konferenzen Anklang bei den Besucher:innen. Es wurden 21 Aussteller-Pitches und 15 Talks organisiert, die dem Austausch und der gemeinsamen Weiterentwicklung der Modebranche dienten. Die Hosted Guest- und Matchmaking-Programme trugen erfolgreich dazu bei, zahlreiche Treffen zwischen verschiedenen Unternehmen zu ermöglichen. Ziel der Première Vision ist es, durch diese Initiativen nachhaltige Geschäftsbeziehungen innerhalb der Branche aufzubauen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Nachhaltigkeit in der Industrie wurden in diesem Jahr zwei neue Bereiche eingeführt. Das Projekt ‚360° Leather – From Farm to Tech‘ befasste sich mit den Herausforderungen der Lederindustrie im Hinblick auf die Anpassung an den Klimawandel. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Programms ‚a better way‘ ein zusätzlicher Bereich zum Thema ‚Deadstock‘ eingeführt.
Ankündigung der Première Vision im Juli 2024
Zudem gab es auch Ankündigungen zur nächsten Première Vision im Juli 2024 in Paris: „Wir bereiten uns bereits auf die nächste Première Vision Paris vom 2. bis 4. Juli 2024 vor und freuen uns sehr, die Erneuerung des Hosted Guest-Programms (mit über 200 Gästen) und des Matchmaking-Programms sowie die Verstärkung unserer Kommunikationsmaßnahmen ankündigen zu können. Diese Ausgabe im Februar – solide und erfolgreich – lässt uns zuversichtlich auf 2024 blicken. Die Olympischen Spiele finden drei Wochen nach unserer Veranstaltung statt, die Spekulationen lassen nach, Hotels und Flüge sind wieder zu den üblichen Preispraktiken erhältlich. Die Ausgabe im Juli wird vielversprechend sein, getragen von positiven Faktoren, die dafür sorgen, dass die Marken nach Paris kommen“, erklärt Gilles Lasbordes, Generaldirektor von Première Vision.
Die Veranstalter:innen kündigten außerdem eine Zusammenarbeit mit ‚Paris je t’aime‘ – Office de Tourisme an, die neue Möglichkeiten für die Unterstützung ihrer Pariser Messen (Première Vision Paris, Made in France Première Vision und Blossom Première Vision) eröffnet. Corinne Menegaux, Generaldirektorin von ‚Paris je t’aime‘ – Office de Tourisme, betont „die führende Rolle dieser Veranstaltungen bei der Förderung von Paris als unumgängliches Ziel für kreative Mode.“
Mehr dazu unter paris.premierevision.com