Diesen Monat eröffnet Abercrombie & Fitch seinen neuen Store in der Mall of Berlin, dem ersten seiner Art in der deutschen Hauptstadt. Das Konzept des Stores ist zeitgenössisch ausgerichtet, wodurch unter anderem ‚Click & Collect’- ‚Order in Store’-, ‚Reserve in Store’- und ‚Ship from Store’-Optionen angeboten werden und der Store mit Handheld-Geräten ausgestattet ist, die es den Mitarbeiter:innen ermöglichen, Kund:innen mit Omnichannel-Angeboten zu connecten. Außerdem gibt es Funktionen, mit denen die Schlange an der Kasse umgangen werden kann.
Die EU-Filialflotte
„Wir glauben, dass Geschäfte wichtig sind, und unser neuer Abercrombie & Fitch-Standort in der Mall of Berlin ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement im EMEA-Markt sowie für unsere kontinuierliche Investition in unsere physischen Einzelhandelsstandorte weltweit und in ihre Erweiterung“, erklärt Kristin Scott, Global Brand President bei Abercrombie & Fitch Co. „Diese kleineren, intimeren Räumlichkeiten kommen bei unseren lokalen Kund:innen besser an, und die Omnichannel-Funktionen bieten ein nahtloses Einkaufserlebnis.“
Als ein US-amerikanischer Modekonzern, unterscheiden sich sowohl die Märkte als auch die Konsument:innen. Auf unsere Frage hin, was Abercrombie & Fitchs Pläne sowie Strategien für die Zukunft in der EU sind, antwortet sie: „Als Unternehmen mit globaler Reichweite und kultigen Marken wissen wir, dass wir kaum an der Oberfläche unserer globalen Kunden gekratzt haben. Wir bleiben dem EMEA-Markt treu und haben in den letzten Jahren den Grundstein für unser Wachstum gelegt, indem wir unglaubliche globale Talente eingestellt, unsere regionalen Teams gestärkt und in Fähigkeiten investiert haben, um die Erwartungen unserer regionalen Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Dazu gehört auch, dass wir unsere Filialflotte richtig dimensionieren und in kleinere, intimere neue Filialen investieren, die sich an den richtigen Standorten befinden und die richtige Wirtschaftlichkeit aufweisen – und die letztlich die Bedürfnisse unserer Kund:innen vor Ort am besten erfüllen.“ Das in London ansässige EMEA-Team zeichnet dafür verantwortlich und konzentriere sich darauf, in das Leben ihrer europäischen Kund:innen einzutauchen. „Obwohl wir ein globales Modell haben, haben wir unser Produktsortiment und unsere Marketingmaßnahmen so angepasst, dass sie für unsere Kunden in der EMEA-Region kulturell so relevant wie möglich sind.“
Abercrombie & Fitch betreibt derzeit sieben weitere Stores in Deutschland, darunter auch Hollister und Abercrombie Kids.