Herzlich willkommen – Les Benjamins emotionale Kampagne zum HW22

Les Benjamins
Foto: Presse

Gastarbeiter:innen waren in der Nachkriegszeit wesentlich am Wiederaufbau Deutschlands beteiligt. Einer dieser Mitarbeiter:innen war der Großvater von Bünyamin Aydın, Kreativdirektor der Lifestyle-Marke Les Benjamins. Daher widmet sich die neue Herbst-/Winterkollektion 2022 eben jenem Thema mit einer emotionalen Kampagne, die zum Nachdenken anregt.

„Er war Schweißer und gehörte zu den ersten Gastarbeiter:innen aus der Türkei. Dass er den Mut aufbrachte, sein kleines Dorf in Ostanatolien zu verlassen, in dem es so gut wie keine Alphabetisierung gab, ist für mich immer noch eine große Inspiration, sagt Aydın. „Meine Großeltern gehören zu den wenigen, die geholfen haben, Deutschland aufzubauen, und ich möchte diese heldenhaften Figuren hervorheben, indem ich ihnen diese Kollektion widme.”

Was und wo ist Heimat?

Die Kollektion spiegelt die Dualität und Vielfältigkeit von Integration und Desintegration wider. Viele der Gastarbeiter:innen blieben über die ursprünglich festgesetzte Arbeitsdauer von zwei Jahren in Deutschland, wurden hier sesshaft und starteten mit ihren Familien ein neues Leben in der Fremde. Die Les Benjamins H/W 2022 Kollektion gliedert sich in zwei Geschichten, um die Reise dieser Menschen nachzuerzählen: Zum einen das Verlassen Anatoliens, welches den langen Abschied am Bahnhof zum Ausdruck bringt, wo die Gastarbeiter:innen und ihre Familien ihre feinste Kleidung trugen. Zum anderen das Leben in Deutschland, das von der Duplizität zwischen der zweckmäßigen Arbeitskleidung und den nostalgischen Elementen der ‚Heimat‘, die ihnen nach Beendigung des Arbeitstages heilig waren, handelt. „Die Kollektion, die ich entworfen habe, besteht aus Keylooks, die jeweils einen Beruf repräsentieren: Arbeiter:innen der Müllabfuhr, Schneider:innen, Maler:innen, Fabrikarbeiter:innen, usw.”, so Aydın.

Les Benjamins
Foto: Presse

Les Benjamins arbeitet dabei symbolisch – so werden Reinigungshandschuhe aus butterweichem Leder gefertigt, um die Kombination von Luxus und Tradition in der Arbeitskleidung zu verdeutlichen. Die Kleidungsstücke weisen sowohl deutsche als auch türkische Typografien auf. „Die Kollektion ist eine Kombination aus einer romantisch-orientalischen Geschichte und Arbeitskleidung. Die eine handelt von der Reise vom Hafenviertel Istanbuls nach München und Berlin. Dieser Teil der Kollektion ist viel stärker von der Schneiderei inspiriert. Im zweiten Teil der Geschichte geht es um Heavy Duty und Brutalismus – deutsche Arbeitskleidung trifft auf türkisch-gastarbeiterische Wärme.”

Les Benjamins
Foto: Presse

Hommage an unterschiedliche Identitäten und Nationalitäten

Schwere Strickwaren, Jumpsuits und tiefe Taschen repräsentieren die funktionale Seite der Kollektion. Die Zahl ‚60‘, die als Detail auf einigen Kleidungsstücken auftaucht, erinnert an den 60. Jahrestag der Ankunft der ersten Gastarbeiter:innen in Deutschland. Ein Ereignis, das letztes Jahr sein Jubiläum feierte. Bei den Styles wird sowohl bei der Womens- als auch Menswear ein geschlechtsneutraler Ansatz mit maskulinen und femininen Elementen verfolgt, die mit gestickten Blumen-Details kombiniert werden. Die Hosen sind maßgeschneidert mit weitem Bein, während die von türkischen Lastwagenfahrer:innen inspirierten Westen aus Leder gefertigt sind. Darüber hinaus erhalten Gastarbeiter:innen aus Ländern wie Südkorea, Griechenland und Marokko ebenfalls eine würdige Hommage in Form von verkürzten Patchworks auf der Arbeitskleidung. Die Damen-Looks gehen dem Begriff der Dualität durch das Prisma der Schlüssel-Details – ein Symbol für ihre vielen Identitäten, nach.

Bünyamin Aydın: „Keiner von ihnen sprach ein Wort Deutsch, daher ist der Mut und die Tapferkeit, die sie hatten, um alles, was sie kannten, zu verlassen, unglaublich. Ihre Kleidung ist fast militärisch, da sie zu ihrer Rüstung wurde. Diese Kollektion ist also wirklich eine Hommage an das, was mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin. Auch ich habe versucht, mich anzupassen und zu assimilieren. Ich möchte hinterfragen, was es bedeutet, sich anzupassen, und was es bedeutet, seine Identität loszulassen.”

Der Release der Kollektion wird mit einem entsprechen Kurzfilm begleitet, der die Geschichte der Kollektion kunstvoll interpretiert wiedergibt. Die Kollektion ist ab sofort erhältlich.

Mehr unter lesbenjamins.com.