Isko Denim tritt Ellen MacArthur Foundation bei

Isko x Ellen MacArthur
Foto: Presse

Der Denim-Hersteller Isko hat sich der Ellen MacArthur Foundation im Zuge des Projektes ‚The Jeans Redesign‘ angeschlossen, das von der Make Fashion Circular-Initiative ins Leben gerufen wurde. Der türkische Stoffkonzern hat sich dazu verpflichtet, 85 Prozent seiner Stoffproduktion aus recyceltem Material, das aus Pre-Consumer- und Post-Consumer-Material besteht, herzustellen. Ziel des Projekts sowie der Zusammenarbeit sei es, die Denim-Industrie zu ermutigen, sich auf eine Kreislaufwirtschaft umzustellen. 

Ellen MacArthur Foundation meets Isko’s R-Two Technologie

Dieses Ziel soll mithilfe der Isko R-Two Technologie ermöglicht werden – die patentierte und exklusive Garnspinntechnik soll die Eigenschaften und Vorteile der Statement-Stoffe von Isko beibehalten und richtet sich nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, die von der Ellen MacArthur Foundation vertreten werden: Langlebigkeit, Materialgesundheit, Recyclingfähigkeit und Rückverfolgbarkeit. „Wir engagieren uns für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft für die Welt. Es ist entscheidend für die Branche, zusammenzuarbeiten, um positive Veränderungen herbeizuführen. Unsere Teilnahme an ‚The Jeans Redesign‘ bringt uns der Schaffung einer vollständig zirkulären Modebranche einen Schritt näher“, sagt Ebru Özkücük, Head of Sustainability bei Isko. 

In der Zukunft 100 Prozent recycelbar

Die Ankündigung der Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation baut auf den anhaltenden Nachhaltigkeitsbemühungen Iskos auf. Das Unternehmen setzt in verschiedenen Bereichen auf das Engagement externer Stakeholder und kann zahlreiche nachhaltige Partnerschaften und Zertifizierungen wie ‚Bluesign‘, Step by Oeko-Tex und ‚EU Ecolabel‘ verzeichnen. Es ist daher keine Überraschung, dass der türkische Textilgigant kürzlich eine Lizenzvereinbarung mit dem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen HKRITA für seine Green Machine unterzeichnet hat. Diese trennt und recycelt Baumwoll- und Polyestermischungen in großem Umfang, sodass es Isko irgendwann möglich sein soll, allen seinen Kundinnen und Kunden eine 100-prozentige Lösung für das Post-Consumer Recycling anzubieten.

Weitere Informationen unter iskodenim.com.