Innatex läutet in die nächste Messerunde ein

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v.l.n.r Jens Frey, Geschäftsführer Muveo General und Alexander Hitzel, Projekt Manager InnatexFoto: Anna Völske

Die Innatex Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien öffnet vom 20. bis 22. Januar 2024 zum 53. Mal die Pforten zu ihrer Winteredition, die unter dem Motto ‚Grow‘ im Messecenter in Hofheim-Wallau stattfinden wird. Die Messeverantwortlichen teilten mit, dass kurz nach Öffnung der Ausstellerregistrierung die Fläche bereits zu 70 Prozent ausgebucht sei. Zur kommenden Edition werden neben den Green-Fashion-Marken, Einkäufer:innen und Expert:innen erwartet.

Hand in Hand agieren

„Wenn es um nachhaltige Entwicklung seitens des Handels geht, sind strategische Partnerschaften jetzt besonders wichtig“, sagt Franziska Geese vom Hessischen Handelsverband, der sich ebenfalls vor Ort einbringen wird. „Unsere aktuelle Kampagne handel.eco legt den Fokus auf Lösungen, mit denen die Nachhaltigkeitsziele und das gesunde Wachstum des Handels Hand in Hand gehen. Kooperationen, wie die zwischen dem Handelsverband und der Innatex sind ein gutes Beispiel dafür und bringen Mehrwert für alle Akteurinnen und Akteure.“

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Kyuchi auf der Innatex Foto: Anna Voelske

Aktiv Probleme lösen

Dies gilt auch für die ausstellenden Brands, darunter Vaude, Lanius, Knowledge Cotton Apparel, Recolution, People Wear Organic, Melawear, Mazine und Disana sowie Neuzugänge wie Näz mit klassischer DOB aus Portugal und Hanf-Sneakers von 8000Kicks, die sich im kommenden Januar ihre Neuheiten präsentieren werden. Wieder im Rahmenprogramm dabei sind die ‚Design Discoveries‘.

Alexander Hitzel, Projektleiter der Innatex, fasst die aktuelle Lage auf dem Markt zusammen: „Die Branche sieht sich seit Jahren mit Krisen konfrontiert. Daraus resultiert eine generelle Zurückhaltung, die wir mittlerweile beobachten, beispielsweise, was neue Investitionen betrifft in Projekte, Maßnahmen oder Anschaffungen. Zuletzt waren die sich verändernden Temperaturen, die womöglich mit dem Klimawandel zusammenhängen, problematisch. In den Lagern stapeln sich die Herbstkollektionen, weil der Herbst 2023 sehr lange praktisch nicht stattgefunden hat.“

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Cotton Apparel auf der Innatex Foto: Anna Voelske

Die positiven Zahlen bei der Registrierungen für die 53. Innatex-Veranstaltung führt Hitzel unter anderem darauf zurück, dass die Aussteller:innen jetzt alles geben. Manche wollen dann eine teilweise Neuausrichtung nach neuen Themen präsentieren. „Gerade der konventionelle Handel ist eingeladen, sich von diesem Engagement, der Kreativität und dem Mut inspirieren zu lassen“, so Hitzel.

Bei der Zusammenstellung des Rahmenprogramms der 53. Ausgabe arbeitet die veranstaltende Muveo GmbH mit Partner:innen wie Greenstyle, Fashion Changers und dem Hessischen Handelsverband zusammen. Da die Themen und Insights auf so viel Zuspruch treffen, zeichnen die Veranstalter:innen die Talks auf und stellen sie als Podcasts bereit. Die ersten Folgen sind bereits via innatex.letscast.fm zu hören. Die Bewerbungsfrist für die Design Discoveries wird auf den 24. November 2023 verlängert. Mit dem Förderprogramm will der Veranstalter Newcomer:innen und Erstaussteller:innen den Einstieg in den Markt erleichtern.

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