Im Rahmen der heutigen offiziellen Pressekonferenz haben Frankfurts Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Frankfurt Peter Feldmann, Anita Tilmann, Managing Partner der Premium Group und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt die erste FFW Studio Ausgabe gestartet.
Beginnend mit dem heutigen Tag werden an den folgenden fünf Tagen (bis 09. Juli), über 72 Stunden digitaler, kuratierter Fashion-Content auf den digitalen Kanälen der FFW präsentiert. Mehr als 200 internationale Redner:innen, virtuelle Showcases und Live Acts beleuchten die zukunftsrelevanten Themenkomplexe Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Feldmann zu den Entwicklungen des letzten Jahres und zum Start der FFW: „Vor etwas über einem Jahr haben wir die Gründung der neuen Frankfurt Fashion Week bekannt gegeben. Damals hätte wahrlich keiner gedacht, dass wir die Premiere wegen der globalen Covid-19-Pandemie auf Januar 2022 verschieben müssen.“ Mit dem Start des FFW Studios ist man aber erfreut, ein Format anstelle der physisch geplanten FFW-Veranstaltung geschaffen zu haben, wie Feldmann erläutert: „Dieses progressive und zukunftsweisende digitale Format zeigt, welche großartigen Potenziale wir hier in Frankfurt nach der Pandemie für eine Fashion Week haben.“
Volles Programm
Bis einschließlich Freitag bringt das FFW Studio innerhalb der Kategorien ‚Tradeshows‘, ‚Conferences‘, ‚Game Changers‘ und ‚Beyond FFW‘ globale und multinationale Partner:innen in Frankfurt am Main zusammen – darunter die United Nations Office for Partnerships, das die 17 Nachhaltigkeitsziele für Firmen, Institutionen, Organisationen und die Gesellschaft sichtbarer macht, die EU New Bauhaus Initiative bis hin zu Meinungsbildner:innen wie der Conscious Fashion Campaign, Fashion For Good und der Global Fashion Agenda. Im FFW Studio treten Marktteilnehmer wie die Messe Frankfurt, Pitti Uomo und Premium Group in den Dialog, ebenso wie die Modeverbände British Fashion Council, Council Of Fashion Designers of America, Fashion Council Germany und Moda Italiana. Außerdem sind globale Konzerne wie H&M, Jil Sander, LVMH, MCM, MyTheresa, Puma und PwC mit von der Partie.
Reform the future – das FFW Studio
„Auch rein digital ist unser Anspruch radikal zukunftsweisend. Wir forcieren nicht weniger, als die Transformation der gesamten Mode- und Kreativwirtschaft hin zu einer modernen, ressourceneffizienten Branche“, erläutert Detlef Braun und ergänzt: „Das ist auch unser Claim – ‚Reform the Future‘. Und zwar global. Es ist unser Anspruch, dass die Frankfurt Fashion Week eine aktive Rolle dabei spielt, Lösungen für gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Unsere Interpretation einer neuen Fashion Week ist ein vieldimensionales Eco-System, das die gesamte Wertschöpfungskette an einem Ort zu einem Zeitpunkt erlebbar macht.“
Auch Anita Tillmann zollt dem ganzen FFW-Team und der aktuellen Edition Respekt: „Ich bin stolz, was das Team der Frankfurt Fashion Week in den vergangenen Monaten auf die Beine gestellt hat. Die Verantwortlichen von Messe Frankfurt und Premium Group, haben toll zueinander gefunden und gemeinsam mit Stakeholdern aus der gesamten Branche etwas Einzigartiges geschaffen: Relevante Player und Kreative aus Handel und Industrie, führenden Medienhäusern, Agenturen, internationalen Verbänden und Initiativen sowie zahlreichen Partner*innen und Sponsoren lassen im FFW Studio unsere Vision der Zukunft der Modebranche zur digitalen Realität werden. Von Konferenzen und Workshops über Brand Experiences und virtuelle Showcases bis hin zu Music Acts – das FFW Studio bildet das Epizentrum für Fashion, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Relevant, inspirierend, zukunftsorientiert“, sagt Anita Tillmann.
Highlights for all
Am ersten Tag des FFW Studios warten bereits einige Highlights auf die digital teilenehmenden Besucher. Unter anderem der Engelbert Strauss Fashion Award ‚Fash‘ und der Burda New Faces Award ‚Style‘ und am Ende des Tages folgt die Deutschlandpremiere der MCM Filmdokumentation ‚The Remix: Hip Hop X Fashion‘. Weitere Programm-Höhepunkte an den folgenden Tagen sind die von der EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag, den 6. Juli um 10.20 Uhr eröffnete, erstmalig stattfindenden Konferenz ‚The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft‘, veranstaltet vom Fashion Council Germany in Kooperation mit der Frankfurt Fashion Week. Am Mittwoch, den 7. Juli startet um 11.30 Uhr der erste und zukünftig jährlich stattfindende Frankfurt Fashion SDG Summit, der die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Mittelpunkt rückt – präsentiert von der Conscious Fashion Campaign, in Zusammenarbeit mit dem United Nations Office for Partnerships. Über drei volle Tage erstreckt sich das Programm des erfolgreichen Konferenzformats ‚Fashionsustain‘ des internationalen Hubs für Nachhaltigkeit und Innovation in der Mode. Der offizielle Automotive Partner der Frankfurt Fashion Week, die jüngste Tochter aus dem Volkswagen Konzern, Cupra, streamt zudem an allen Tagen gemeinsam mit Stefan Dabruck das Cupra Music Lab ins FFW Studio. Im Nachgang stehen die Events als Video-on-Demand kostenfrei auf der Website zur Verfügung.