Der Fashion Council Germany (FCG) und die Innovationsagentur Sqetch haben zwölf Berliner Mode Labels und Tech Start-ups auf ihrer zweiten Delegationsreise nach New York City im Rahmen des Fashion Forward Network Projekts begleitet. Ziel dieser Initiative in Übersee war es, die Berliner Unternehmen beim Eintritt in den US-Markt zu unterstützen und ihnen bedeutsame Geschäftskontakte zu vermitteln.
Fashion Council Germany goes NYC: Zwei Fashion-Hauptstädte vernetzen sich
Das Fashion Forward Network, initiiert vom Fashion Council Germany und Sqetch, verbindet in Berlin ansässige Modemarken, Agenturen und Tech-Startups mit Institutionen und Multiplikatoren in den USA. Durch Netzwerkveranstaltungen, Delegationsreisen, Workshops und Webinare fördert es nicht nur das Wachstum der Branche, sondern auch den Austausch zu neuesten Entwicklungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf beiden Seiten des Atlantiks. Das fünftägige maßgeschneiderte Vernetzungsprogramm wurde von der Vorstandsvorsitzenden des Fashion Council Germany, Christiane Arp, dem Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, Michael Biel, sowie Scott Lipinski, CEO des FCG, begleitet.
Pitchen für den (internationalen) Erfolg: Berliner Labels erobern die US-Fashion-Szene
An der Delegationsreise nahmen die CEOs und Markenvertreter:innen von Avenir, Dr. Baum, Impari, Haderlump, Kasia Kucharska, Natascha von Hirschhausen, Platte Berlin, Sane Standard, SF1OG, Société Angelique, Reframd und Richert Beil teil. Während ihres Aufenthalts in New York trafen sie auf wichtige Akteur:innen der Modebranche, darunter Vertreter:innen der Parsons School of Design ELab, der Concept Store Kette The Webster sowie Modegeschäfte wie Philipp Lim und Merz B. Schwanen. Ein ‚Pitch Training‘ war ebenfalls Teil des Programms – und das nicht ganz ohne Hintergedanken. Während der anschließenden ‚Pitch Night‘ trafen die Teilnehmer:innen auf potentielle US-Investoren.
Die Reise nach New York markiert einen wichtigen Schritt in der Internationalisierung der Berliner Modebranche und unterstreicht die Bedeutung strategischer Partnerschaften über die Grenzen hinweg. Die Zusammenarbeit zwischen Berlin und New York birgt nicht nur Chancen für individuelle Unternehmen, sondern stärkt auch die globale Positionierung der Mode als kulturelle und wirtschaftliche Kraft.
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