Erdem x Barbour: Die Wachsjacke als Show-Piece

Erdem x Barbour
Foto: Ina Lekiewicz

Erdem x Barbour haben sich für ihre kommende Frühjahr-/ Sommerkollektion 2024 zusammengetan und zwei Mantelmodelle entworfen, die von der Herzogin Deborah von Devonshire (1920 – 2014), die jüngste der sechs Mitford Sisters, inspiriert sind.

Der kanadische Modedesigner und Creative Director Erdem Moralioglu präsentierte mit seiner gleichnamigen Marke, zwei Looks, die gemeinsam mit der britischen Traditionsmarke Barbour entworfen wurden. In Anlehnung an die traditionelle gewachste Jacke von Barbour hat Erdem sie zu einem nach Haute-Couture-Piece mit offenem Ausschnitt umgestaltet, das sowohl in olivfarbener als auch in sandfarbener Ausführung gefertigt wird. Komplementiert werden die Trapezmäntel durch das gesteppte Innenfutter mit Rosenmuster, das aus upgecycelten Gardinen besteht, die einst das ‚Chatsworth House‘, einem englisches Landschloss in der Nähe von Derbyshire, zierten.

Erdem x Barbour

Erdem Moralioglu zeigte sich begeistert von der ersten Zusammenarbeit mit Barbour, einer angesehenen britischen Traditionsmarke, die er seit langem selbst bewundert und trägt. „In meiner Arbeit als Designer ging es mir schon immer darum, Persönlichkeit und Handwerkskunst zu zeigen und ich hatte das Gefühl, dass mit Barbour echte Synergien entstehen. Es war wunderbar, mit einer Traditionsmarke mit einer so außergewöhnlichen Geschichte zusammenarbeiten zu dürfen.“

Obwohl die Zusammenarbeit zwischen Erdem x Barbour zunächst nur zwei Looks umfasst, deutet Barbour‘s Head of Womenswear, Nicola Brown, in ihren Statements nach der Londoner Runway-Show im Oktober 2023 an, dass weitere Designs folgen werden. „Erdems zeitlose Kunstfertigkeit und Qualität verstehen wir als Synonym für Barbour. Wir freuen uns daher über den Beginn einer langen Partnerschaft zwischen den beiden Marken“, so Brown.

Die Zusammenarbeit baut auf die wachsende Zahl von Kollaborationen von Barbour auf, unter anderem Kollektionen mit Maison Kitsuné, Chloé, Palm Angels, Supreme, House of Hackney, Ganni und Baracuta.

Die Einzelanfertigungen werden ab Februar 2024 auf erdem.com und ausgewählten Retailern erhältlich sein.