Ecoalf – Ocean Waste & recyceltes Gummi

Ecoalf Jacken aus Ocean Waste
Die aktuelle 'Lost Colors'-Kollektion nimmt Bezug auf das Absterben der Korallenriffs. Foto: Presse

Ecoalf hat gemeinsam mit dem französischen Reifenhersteller Michelin und dessen Partner JV International einen schadstoffarmen Loafer aus Ocean Waste mit einer Sohle aus recyceltem Gummi entwickelt. Umweltschutz insbesondere hinsichtlich der Ozeane ist das USP der spanischen Eco & Fair Fashion Brand, die bekannt gab, für die aktuelle Kollektion 45 Millionen Liter Wasser in der Herstellung gespart zu haben.

Lost Colors Kollektion aus Ocean Waste
Foto: Presse

Save Planet from Ocean Waste

Die aktuelle Frühjahr-/Sommerkollektion steht unter dem Motto ‚Lost Colors‘ und strahlt vor Lebendigkeit in der Farbgebung. Verloren sind die Farben der Fashion Pieces nicht, dafür verschwinden aber nach und nach die markanten die Ozeane illuminierenden Farben der unzähligen Korallen. Die faszinierende Farbwelt der Korallen dient natürlich nicht als Eye Candy, vielmehr produzieren Korallen Farbpigmente als eine Art Sonnen- und Hitzeschutz. Die Tatsache, dass immer mehr Korallenriffs ausbleichen, kennzeichnet das langsame Absterben dieser. Ecoalf weist im Rahmen der ‚Lost Colors‘-Kollektion darauf hin, dass bis 2050 alle Riffs verschwunden sein werden, wenn wir so weitermachen wie bisher.

Unisex-Loafer aus Ocean Waste und recyceltem Gummi
Foto: Presse

Kooperation mit Michelin

Nun hat Ecoalf mit dem Reifenhersteller Michelin kooperiert, um einen nachhaltigen Loafer zu lancieren. Das neue Unisex-Modell hat aber nicht nur eine Schuhsohle aus recyceltem Gummi – der leichte Strickstoff des Obermaterials ist ebenfalls recycelt und wird aus Ozean-Garn gefertigt. Das Garn stammt aus Ocean Waste, das im Rahmen des ‚Upcyling the Ocean‘-Projekts von Ecoalf vom Meeresboden gesammelt und anschließend weiterverarbeitet wird. Durch die Verwendung des wiederverwerteten Gummis wird nicht nur die Menge des verwendeten Rohstoffes reduziert, sondern auch Abfall begrenzt und die Effizienz der Herstellung verbessert. Denn nicht nur die Anzahl der Arbeitsschritte, sondern auch die CO2-Emissionen und der Wasserverbrauch werden deutlich reduziert. Insgesamt werden durch dieses Verfahren rund 385.000 Liter Wasser sowie rund 14.800 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Das Damenmodell gibt es übrigens in den Farben Linen, Khaki Green, Deep Navy und Fuscia. Das Herrenmodell ist in den Farbtönen Deep Navy, Brown und Black erhältlich.