Sharing is caring: Diesel kooperiert mit Lee

Diesel loves Lee
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Zwei Konkurrenzmarken, eine (nachhaltige) Mission: Bereits im vergangenen Dezember haben sich die beiden Denim-Schwergewichte Diesel und Lee für eine partnerschaftlich designte Sustainability Capsule zusammengetan. Das Resultat: Eine neue Jeanskollektion, die aus den unverkauften Beständen beider Marken gefertigt ist.

Sustainable Denim
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Diesel loves…

„Es ist immer einfacher, etwas Neues zu erschaffen, als ein Kleidungsstück wiederzuverwenden“, sagt Glenn Martens, Kreativdirektor für Diesel und Initiator von Diesel loves Lee. Hinter Diesel loves…, so der eigentliche Name des Projektes, verbirgt sich eine fortlaufende Kollektion, die sich das Ziel gesetzt hat, vorhandene Materialien, Herstellungs- und kreative Ressourcen zu teilen, um Veränderungen voranzutreiben. Lee sei dabei nur der Anfang – wechselnde Kooperationspartner sind das ambitionierte Ziel. Dazu ruft Diesel andere Marken und Konkurrenten – innerhalb und außerhalb der Denim-Welt –auf, beim Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken. Konkret stellt Diesel seinen unverkauften Bestand einem gemeinsamen Kreativteam zur Verfügung und lädt in diesem Falle Lee ein, das Gleiche zu tun. Das Ergebnis ist eine limitierte Kapsel, die vollständig aus vorhandenen Materialien besteht.

Diesel loves Lee
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Synergien schaffen und Überkonsum entgegentreten

Das nachhaltige Ziel beider Marken ist es unverkaufte Überschussbestände kreativ zu nutzen. Herausgekommen sind vier Jeansmodelle im klassischen Straight- und Bootcut-Fit für Männer und Frauen. Die Fusion beider Marken in einer Denim-Kollektion wird durch die charakteristische bi-colour Optik der Jeanshosen noch untermalt. Jedes Paar, das vollständig aus den Dead Stock Beständen hergestellt wird, ist ein Unikat. „Lee ist stolz darauf, Teil dieser transformatorischen Initiative zu sein. Sie ist ein Spiegelbild unseres gemeinsamen Engagements für sinnvolle Veränderungen in der Modeindustrie, indem wir unsere Expertise vereinen“, so Simon Fisher, Geschäftsführer von Lee Europe zur gemeinsamen Kooperation. „Durch diese Kapselkollektion definieren Lee und Diesel den Wettbewerb neu, indem sie Innovation und Nachhaltigkeit priorisieren und unsere Kräfte bündeln.“

Alle Styles sind ab sofort online erhältlich. Mehr unter lee.com/dieseloveslee.