Kapitel 5 des 50.Jubiläums: C.P. Company x Sebago

C.P. Company x Sebago
Foto: Presse

Das ganze Jahr 2021 steht für C.P. Company unter dem Zeichen des 50-jährigen Jubiläums und so werden auch das ganze Jahr über kleine Partys in Form von Special-Releases gefeiert. Das 5. Kapitel heißt: C.P. Company x Sebago. Die italienische Menswearbrand hat sich demnach mit der ebenfalls italienischen Marke Sebago zusammengetan und eine Kapsel entworfen, die als Hommage an die ästhetischen Referenzen der ersten Streetstyle-Bewegung in der italienischen Modegeschichte fungiert. 

C.P. Company x Sebago
Foto: Presse

Der Einfluss der Fans

Hiermit wird jedoch nicht nur der Marken Tribut gezollt, sondern auch deren Fans, denn der Erfolg beider Brands beruht nicht nur auf die für die 1980er-Jahre visionären Designs, sondern auch auf deren visionäre Konsumenten. Für eine kurze, aber intensive Zeit wurden nämlich sowohl C.P. Company als auch Sebago Pieces von einer Gruppe junger italienischer Modekenner gekauft, gehandelt, getragen und sogar umfunktioniert. Deren Auswahl schuf somit die erste Streetwear-Bewegung in der italienischen Modegeschichte. Dass also beide Marken nun zusammenarbeiten, birgt viel Nostalgie.

C.P. Company x Sebago
Foto: Presse

Zwei Ikonen treffen aufeinander

Zu der Capsule gehört unter anderem der C.P. Company ‚M.t.T.N. Windbreaker’, den es in drei Farbvarianten (Gelb, Rot und Blau) gibt. Der Style ist die aktualisierte Replika eines Archiv-Styles aus Mitte der 1980er Jahre und spiegelt eines der ersten Experimente von C.P. Company beim Färben eines Kleidungsstücks aus Nylon und Baumwolle wider. Beim Färben wird das Nylon komplett durchgefärbt, während die Baumwolle auf der Innenseite durch den Farbstoff ‚verunreinigt‘ wird und einen helleren Ton annimmt.

Ergänzt wird die Kollaboration von den Sebago Docksides, einer der ikonischsten Schuhe der Marke. Er kam bereits 1970 auf den Markt und steht seitdem symbolisch für Salzwasser, Luft, Sonne und Abenteuer. Für die C.P. Company x Sebago Kollektion wurde er in limitierter Auflage von Hand in den gleichen Farben wie die Windjacke überfärbt.