75 Jahre Entdecker:innen – 5 Fragen an Christophe Mortemousque, Präsident Palladium

75 Jahre Palladium
Foto: Palladium

75 Jahre Palladium – die ikonische Schuhmarke feiert ihr Jubiläum mit Stolz und coolen Limited Editions. Wir sprachen mit Palladium Präsident Christophe Mortemousque über Meilensteine, Palladium Evergreens und die nächste Generation von Entdecker:innen.

Herzlichen Glückwunsch zum 75-jährigen Bestehen von Palladium. Was für eine Leistung. Wie feiert die Marke diesen besonderen Meilenstein?
Wir haben am 17. März 2022 in Lyon unsere große Geburtstagsparty mit Hunderten von Influencer:innen, Partner:innen und wichtigen Kund:innen gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass führten wir sie durch die Produktgeschichte von Palladium im Laufe der Jahrzehnte. Ein besonderes Augenmerk galt unserem ersten recycelbaren Schuh aus dem Jahr 1991, für den wir einen Umweltsonderpreis des französischen Industrieministers erhielten. Wir haben auch eine limitierte Serie von 1.947 Paaren unseres ikonischen Pallabrousse aus dem Jahr 1947 herausgebracht. Wir werden weitere limitierte Serien und Sondereditionen für das Ende des Jahres haben, aber mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Dafür müssen Sie uns auf Instagram folgen.

75 Jahre Palladium
Foto: Palladium

Wenn man sein 75-jähriges Bestehen feiert, muss man nicht nur an die treuen Kund:innen und Fans von früher und heute denken, sondern auch an die neue Generation. Wie erreichen Sie heutzutage die jüngere Generation? Wodurch zeichnet sich Palladium für diese Menschen aus?
Seit Jahrzehnten unterstützen und fördern wir diejenigen, die mutig genug sind, der Welt ihren Stempel aufzudrücken. Vom Vulkanforscher Haroun Tazieff bis zum Musiker Pharrell Williams hat Palladium mit Denker:innen, Macher:innen und Schöpfer:innen zusammengearbeitet, die den rebellischen und neugierigen Geist der Marke verkörpern. Auch heute noch tragen wir unsere Vision über unsere Social-Media-Plattformen an die neuen Generationen heran. Wir glauben mehr denn je, dass das Leben viel zu bieten hat, wenn man sich traut, es zu entdecken. Unsere Gemeinschaft sind Palladium-Entdecker:innen. Sie gehören nicht nur einer Generation an. 
Die Palladium-Entdecker:innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie sind aufgeschlossene Menschen, die den Wunsch haben, die Welt zu entdecken. Sie sind unkonventionell und frei und haben die Bereitschaft, anders zu denken und die Dinge in Frage zu stellen, wie sie sind. Palladium-Entdecker:innen sind kulturell engagiert und haben ein soziales Bewusstsein. Sie scheuen sich nicht, für das einzutreten, woran sie glauben, sich für Bewegungen einzusetzen und zusammenzuarbeiten, um etwas zu bewirken. Sie sind nicht durch eine bestimmte Sache definiert. Sie stehen stellvertretend für die unzähligen verschiedenen Kulturen, Lebensstile und Überzeugungen, die die Welt um uns herum ausmachen.
Unser Weg war schon immer derselbe, und wir wollen keine Kompromisse bei unseren Werten eingehen, um neue Kund:innen zu gewinnen. Wir möchten, dass sie unsere Vision von der Welt annehmen, denn wir glauben, dass sie für eine bessere Zukunft steht.

Welche Palladium-Modelle haben entscheidend zum Erfolg der Marke beigetragen und worauf können wir uns in Zukunft freuen?
Natürlich der Pallabrousse, den wir seit 1947 verkaufen! Der Schuh wurde nach dem Zweiten Weltkrieg für die französische Fremdenlegion entwickelt. In den 1960er Jahren war der Pallabrousse nicht mehr nur für das Militär bestimmt. Die Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit der Marke machte den Übergang zum bevorzugten Reisebegleiter für eine Generation von Entdecker:innen leicht – für diejenigen, die bereit waren, sich wieder mit der Natur zu verbinden, der Stadt zu entfliehen und ihre eigenen Grenzen zu erweitern.  Die Streiks, die Paris im Mai ’68 erschütterten, inspirierten Schwesterbewegungen in der ganzen Welt. Die Pariser Studentenführer:innen machten Palladium zu ihrer inoffiziellen Uniform – robust genug für lange Märsche, aber flink genug, um der Polizei zu entgehen. In den 80er Jahren wurde Palladium Teil der energiegeladenen New Yorker Subkulturszene. Es wurde von der Avantgarde und der Queer-Community der Stadt übernommen und wurde zu einem Zeichen des Stolzes, der Selbstdarstellung und der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft. Zu Beginn der 90er Jahre wehrten sich die Subkulturen gegen den Konformismus der Mainstream-Kultur. Jede Szene hatte ihr eigenes Gegenmittel: Während Raver durch Gemeinschaftserlebnisse zu sich selbst fanden, suchten Grunge-Bands nach Authentizität durch grüblerische Introspektion. In den 90ern wie in den 68ern fand Palladium Anklang bei den Ängstlichen, den Temperamentvollen und den kulturell Kompromisslosen, die den kühnen Stil und die Beständigkeit der Pampa schätzten. Seit 2015 versucht Palladium, die Menschen zu inspirieren und zu schützen, während sie die Kunst und die Seele der urbanen Landschaft erforschen und neue Perspektiven auf den Dächern, im Untergrund und in den Hinterhöfen suchen. Moderne Entdecker:innen haben eine neue und sich ständig verändernde Grenze: den Beton-Dschungel, dessen Lärm und Dampf, verlassene Ecken und Menschenmassen nie aufhören, nach ihnen zu rufen. Von der Grillparty im Hinterhof bis zum Rave in einem verlassenen Lagerhaus – die Anpassungsfähigkeit und der Komfort der Palladium-Stiefel machen sie zur ultimativen Ausrüstung für die Erkundung der modernen Stadt.

75 Jahre Palladium
Foto: Palladium

Unsere Zukunft wird also so aussehen, dass wir die Menschen weiterhin dazu herausfordern, die Welt um sie herum zu entdecken. Wir werden anpassungsfähige Ausrüstung für jedes Terrain herstellen und als Vehikel für diejenigen dienen, die kulturelle Erfahrungen und neue Wege suchen, um sich mit ihren Gemeinschaften zu verbinden. Wir sind sowohl für diejenigen, die immer auf der Suche nach einem coolen neuen Ort sind, als auch für diejenigen, die sich aufmachen, um Städte am anderen Ende der Welt zu entdecken.

Bleiben wir bei der Zukunft: Wenn man einen Blick in die nächsten Jahre wirft, kommt man um die nachhaltige Perspektive nicht herum. Was sind die Ziele von Palladium und wie werden sie in die Realität umgesetzt – schließlich ist Nachhaltigkeit ein Prozess? 
Palladium war schon immer bestrebt, fundierte Entscheidungen über unseren Einfluss auf die Welt um uns herum zu treffen. Das ist nicht immer einfach, aber wir tun unser Bestes, um die Grenzen immer weiter zu verschieben, um das bestmögliche Produkt herzustellen und das zu verbessern, was wir bisher getan haben – für die Menschen, das Produkt und den Planeten. Wir stehen erst am Anfang, aber wir sind stolz darauf, heute eines der vielfältigsten und vielseitigsten nachhaltigen Angebote auf dem Markt anbieten zu können. Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2025 100 Prozent unserer Kollektion nachhaltig aus organischen, recycelten oder recycelten Elementen herzustellen. #dare to care.
Als Unternehmen sind wir auf dem Weg, Zertifizierungen zu erhalten. Viele von den von uns verwendeten Materialien haben bereits Zertifizierungen. Für den sozialen Teil spenden wir jede Saison Tausende von Mustern an Wohltätigkeitsorganisationen in der ganzen Welt, wo Produkte für diejenigen benötigt werden, die sie sich nicht leisten können.

Die letzte Frage versteht sich eher als eine Art Geburtstagswunsch: Wenn es etwas auf dem Schuhmarkt gibt, das Sie verbessern könnten, was wäre das?
Ich würde gerne einen Schuhmarkt sehen, der aus originellen und langlebigen Produkten besteht, die lokal bezogen und aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.

Mehr unter palladiumboots.de