Studio 2 Retail von FCG – Jetzt bewerben!

Studio 2 Retail
William Fan ShowFoto: Thomas Gothier

Die Branche zusammenbringen, sich austauschen und gemeinsam an neue Ideen anknüpfen: Das ist das Ziel des Networking-Fomates Studio 2 Retail, dass im Rahmen der Berlin Fashion Week vom 05. bis zum 10. September stattfinden wird. Der Fashion Council Germany (FCG) hat sich dafür mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zusammengetan und will so lokale Designer:innen, Brands und Stores unterstützen. 

Studio 2 Retail – Jetzt bewerben!

Im Rahmen der Initiative werden junge Talente mit einem Preisgeld von insgesamt 80.000 Euro unterstützt. Die Teilnehmer:innen können sich ab sofort für ihre Offsite-Shows und Store-Events im Rahmen des Networking-Formates bewerben. „Es ist uns besonders wichtig, junge Designer:innen und Talente mit den Preisgeldern unterstützen zu können und zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und innovativ die deutsche Modebranche und die Berlin Fashion Week ist. Studio 2 Retail ist das perfekte Format, um die vielfältige und beeindruckende Berliner Modeszene zu zeigen“, erklärt Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin. Unterstützt werden mit dem Preisgeld vor allem innovative, kreative und nachhaltige Event-Konzepte. Insgesamt werden sechs Mal 10.000 Euro an Offsite-Show-Konzepte und acht Mal jeweils 2.500 Euro an Store-Event-Konzepte vergeben. 

Studio 2 Retail
Foto: Foli Creppy

‚Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Mode in Deutschland’

Der Fashion Council Germany geht mit seinem New Talent-Format bereits in die dritte Runde und lädt alle Interessent:innen dazu ein, sich für das Netzwerk-Event zu registrieren. 
„[…] Mit dem Netzwerk, welches Berliner Modedesigner:innen, Labels und Modehändler:innen vereint, den Einzelhandel aktiviert und innovative Ideen fördert, werden neben dem Fachpublikum auch Endkonsument:innen inkludiert und so die Möglichkeit geboten, Mode für alle erlebbar zu machen. Das schafft wiederum Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Mode aus Deutschland, was uns ganz besonders wichtig ist“, sagt Scott Lipinski, Geschäftsführer Fashion Council Germany. Durch gezielte Kommunikation in die Stores, Ateliers und zu den Events lädt Studio 2 Retail dazu ein, Kontakt mit der Kreativ- und Designerszene herzustellen. Teilnehmen kann jede:r, die/der in Berlin einen Fashion-Store, ein Atelier oder einen Showroom hat und im Rahmen von Studio 2 Retail die Türen öffnen und Kund:innen einladen möchte. 

Studio 2 Retail
Foto: Foli Creppy

Für die Preisgelder können sich die ansässigen Designer:innen und Einzelhändler:innen ab sofort bewerben. Der Fashion Council Germany wird in der zweiten Augustwoche die Gewinner:innen bekannt geben, die im Vorfeld von einer bekannten Jury ausgewählt wurden. Im Rahmen der Berlin Fashion Week findet am 07. September eine offizielle Studio 2 Retail Veranstaltung in Berlin statt. 

Mehr unter studio2retail.berlin.