5 Fragen an Marina Hoermanseder zur About You Fashion Week

Hoermanseder x About You
Foto: Sebastian Reuter/Getty Images for ABOUT YOU

Mitte September dieses Jahres launchte Marina Hoermanseder ihre neue ready-to-wear Fashion Brand Hoermanseder. Die erste Capsule Collection der urbanen Streetstyle-Marke ist in Kooperation mit dem Fashion Online Shop entstanden und feierte seine Premiere auf der About You Fashion Week in Berlin. Die zweite Runde folgte dann zur AYFW in Mailand. Die Targetgroup ist deutlich breiter gesteckt und soll für jede:n zugänglich sein. Doch die hochwertigen Styles greifen natürlich auch bekannte Marina Hoermanseder-Elemente auf, wie beispielsweise die berühmten Buckles. Zugleich liefern zugleich sie aber auch coole Pieces, die sich perfekt in einen Alltagslook integrieren lassen. 
Wir baten Marina Hoermanseder zum 5 Fragen-Interview und fanden heraus, wie man heutzutage noch überrascht, was die Benefits dieser Zusammenarbeit waren und was es mit der ‚Millimeter-Marina’ auf sich hat.

Marina Hoermanseder
Foto: Franziska Krug/Getty Images for ABOUT YOU

Liebe Marina, wie haben About You und du zusammengefunden? 
Sofia Hagemeier, Team Lead Exclusive Cooperations bei About You, und ich haben uns schon länger auch beruflich gekannt und mochten uns so gerne. Wir haben deshalb immer gesagt, wir warten jetzt auf den Moment, wo einfach die perfekte Kooperation möglich ist. Und als Sofia bei About You, beziehungsweise Otto anfing zu arbeiten, hat sie gesagt: „Marina, jetzt reißen wir das Ding zusammen ab, jetzt machen wir was Großes!“ Und so haben About You und ich zusammengefunden. 

Du hast auf der AYFW deine neue ready-to-wear Brand Hoermanseder mit einer 48-teiligen Capsule Collection lanciert. Was war dir wichtig für den Look & Feel der Pieces und worin unterscheidet sich die Linie von deiner regulären Kollektion? 
Die Linie Hoermanseder x About You unterscheidet sich natürlich einerseits über den Preis, aber keinesfalls vom Stil. Es ist mir ganz wichtig, dass ich viel Schnalle zeige und wirklich jeder Look diese Detailverliebtheit hat, für die ich auch bei Marina Hoermanseder stehe. Ich habe mir wirklich bei jedem Teil etwas überlegt. Selbst wenn es nur ein Basic Teil ist, habe ich bei der Farbe zehnmal hin und her überlegt und es nochmal ausprobiert. Es unterscheidet sich eigentlich gar nicht so viel von meiner Marina Hoermanseder Brand, weil auch in der Entwicklung von Hoermanseder bin ich die bekannte Millimeter-Marina. In der ganzen  Hoermanseder x About You Kollektion, in jedem Teil, ist Marina drin, aber eben zu einem erschwinglicheren Preis. Das ist es, was es für mich so schön macht: dass ich jetzt die Möglichkeit bekommen habe, Schnallen für jede Dame, für jede Figur und auch für jeden Geldbeutel machen zu können. Das ist eben das Besondere an der Kollektion. 

Keine Frage: Du bist Fashion Week erprobt! Inwiefern hat sich diese Arbeit, vor allem in Koop mit About You, von deiner regulären Kollektion unterschieden? Was hat besonders viel Spaß gemacht?
Ja, das stimmt, ich habe ja schon zehn Shows mit Marina Hoermanseder gemacht, deswegen war die Show mit About You auf jeden Fall für mich täglich Brot. Nein, das ist natürlich nur Spaß! (lacht)
Es ist schon jedes Mal unfassbar aufregend. Ich hab es aber wirklich sehr genossen, dass das Team von About You mir sehr den Rücken freigehalten hat. Mein kleines Team musste sich daher nicht um jedes kleine Detail selbst kümmern, dennoch bin ich wie bei meinen Marina Hoermanseder Shows vorgegangen. In jeder Kleinigkeit war Marina drin: Ich persönlich habe die Models ausgesucht, die Musik bis auf die Sekunde genau zusammengestellt, das Styling mitgemacht. Für mich würde es nie in Frage kommen, am Tag der Show einfach aufzutauchen, ohne vorab involviert zu sein. Alles ist wirklich so von mir konzeptioniert. Diesmal war es aber deutlich entspannter und ich hatte zum ersten Mal Zeit mir meine Haare backstage stylen zu lassen. Deshalb habe ich auf dem Red Carpet so schöne Haare. (lacht) Dafür habe ich eigentlich bei Marina Hoermanseder sonst nie Zeit. Also ich habe mich gefreut, dass ich bei einer Show mal ein bisschen besser aussehe und dass die Kollektion schon Wochen vor der Show fertig war und nicht erst in der Nacht vorher. Es war also eine Show ohne Augenringe. 

Mailand und Berlin sind sehr unterschiedliche Städte, mit unterschiedlichen Vibes. Was inspiriert dich an beiden Städten? 
Ich bin jemand, der sehr ortsunabhängig inspiriert ist – das kann Mailand, Berlin, aber auch das Burgenland bei meinen Eltern oder ein Ort auf dem Land oder gar in New York sein. Ich bin schon sehr, sehr viel herumgekommen und ich lasse mich eher von Menschen, die ich treffe inspirieren, von Objekten, von Dingen, die ich erlebe. Auch Kombinationen, zusammengestellte Looks sind eine Inspiration – im Vergleich zu Berlin habe ich den totalen Fashion Week Vibe in Mailand schon sehr genossen. Man merkt, dass die Italienerinnen sich Gedanken machen, aufbrezeln und den Tag über mit hohen Schuhen in der Stadt unterwegs sind und das ist einfach hot. Das ist definitiv anders als in Berlin. Ich genieße aber tatsächlich beide Welten. Ich gehe auch gerne mal mit meinem Jogger zum Supermarkt, aber gleichzeitig liebe ich es in Mailand Essen zu gehen und einfach mal mit meinem Outfit  extravaganter zu sein.

Das Motto der diesjährigen AYFW lautete ‚Welcome to the unexpected‘. Aber wie überrascht man heute noch? 
Ich glaube es ist gar nicht mehr so einfach, heutzutage zu überraschen, weil wir schon in einer Reizüberflutung von Mode, von Kollektionen, von Events und von Darbietungen sind. Ich denke, dass ich vor allem mit Emotionen und der Echtheit überrasche. Es ist egal, wie viele Follower ein Influencer hat, der in meiner Show sitzt. Ich weiß, dass er oder sie mir wohlgesonnen ist und wir uns menschlich verstehen. Deshalb war dieser Raum, obwohl ich eine kommerzielle Kollektion gezeigt habe, voller Emotionen und voller Liebe und Gunst mir gegenüber. Das ist für mich, glaube ich das, was ‚the unexpected‘ ist. In der Modebrache geht es so oft nur um das äußere, ästhetische Empfinden. Ich zeige jedoch, dass meine Mode viel mehr ist: nämlich Emotion und ganz viel Unterstützung mir gegenüber. Und das zeigt sich auch Backstage, denn auch zu den Hair- und Make-Up Artisten oder dem Stylisten habe ich eine menschliche Verbindung, die ich innerhalb kürzester Zeit aufgebaut habe. Dass Menschen sich näherkommen ist es, was für mich ‚the unexpected‘ ist. 

Die 48-teilige Hoermanseder x About You Kollektion ist exklusiv auf aboutyou.com erhältlich.