Next Level Premium – 5 Fragen an Valentin Schanz, Gründer von Mucho

Wenn Streetstyle auf Luxus trifft, dann ist der Designer und Künstler Valentin Schanz nicht weit entfernt. Mit seinem Brand Mucho ‚Premium Fashion Brand‘ entwirft er seit 2014 High-Sportsfashion mit außergewöhnlichen Unisex Urban Styles. Die limitierten Kollektionen bestehen aus T-Shirts und Hoodies, mit und ohne Prints, sowie Accessoires wie beispielsweise Ledergürtel, die 100 Prozent in Vèneto in Italien produziert werden. Wir sprachen mit dem Künstler aus Stuttgart über seine Design-Visionen, welche Rolle Geschlechterneutralität im Hinblick auf seine Marke spielt und warum es wichtig ist nachhaltig zu produzieren.

Premium
Valentin Schanz Foto: Presse

Mucho ‚Premium Fashion Brand‘ bietet modische und zeitlose High-Sportfashion in Kombination mit außergewöhnlichen Unisex Urban Styles. Welche Vision hattest du,als du die Brand 2014 gegründet hast? Das Ziel war es 2014 mit Mucho eine Fashion Brand zu kreieren, die sowohl modische als auch zeitlose Sports- und Streetwear anbietet. Methodisch werden jugendkulturelle Einflüsse mit gestalterischem Minimalismus gemischt. Dabei bieten die Kollektionen von Mucho eine Bandbreite an Emotionen wie zum Beispiel Feel-Free– Eleganz, Nachhaltigkeit und Progressivität.

Die Kollektion ist aktuell noch sehr limitiert. Wie ist das Sortiment aufgebaut und worauf liegt der Fokus bei den Pieces? 2020 war es eine wichtige Entscheidung die Produktion nach Italien zu verlegen und Mucho im Premium Fashion Segment zu positionieren. Die aktuell noch limitierten Kollektionen haben einen Fokus auf Oberbekleidung: T-Shirts, Sweater und Hoodies.

Premium
Foto: Presse

Geschlechterneutralität spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige und gegenwärtige Rolle. Auch bei Mucho ‚Premium Fashion Brand‘ sind Unisex-Teile zu finden. Warum und mit welche Mission? Mucho steht für Aktualität und Offenheit – daher haben wir uns hinsichtlich der ersten Kollektionen bewusst für das Thema Unisex entschieden. In Zukunft werden wir mehr auf die Geschlechter eingehen und spezifische Produkte sowie Kollektionen für Damen und Herren anbieten. Mucho wird aber auch dauerhaft Einzelstücke haben die Unisex funktionieren.

‚Slow Fashion Is The Only Fashion‘ – das scheint ein Credo von Mucho zu sein. Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Fair Trade in der Produktion? Fairer Handel und Nachhaltigkeit ist ein Unique Selling Point von Mucho. Durch die Produktion Handmade in Italy heben wir uns bewusst von der Fast Fashion Industrie ab. Mucho bietet hochwertige Produkte mit ausgezeichneter Qualität aus fairer und nachhaltiger Produktion in mittelständischen Familienunternehmen in Italien. Kurze Beschaffungs- und Transportwege schonen Klima und Umwelt. Ebenso stehen wir für einen ökonomischen, effizienten und verantwortlichen Umgang mit Rohstoffen. In Qualität zu investieren ist der beste Weg, nachhaltig zu sein. Jede Kollektion wird mit großer Sorgfalt und aus hochwertigen Materialien hergestellt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Designs werden so gestaltet, dass sie über saisonale Trends hinausgehen und zeitlos bleiben, was zu einer nachhaltigeren Garderobe führt.

Premium
Foto: Presse

Seit Anfang 2023 erfolgt der DACH-Vertrieb über die Handelsagentur Hoegieman & Friends mit Sitz in Wiesbaden. Welche weiteren Schritte sind für den Einzelhandel geplant? Wir planen das DACH-Händlernetzwerk sukzessive auszubauen. Dabei erwägen wir auch die Zusammenarbeit mit Sub-Agenturen. Zukünftig wird es die Kollektionen in der Pre-Order geben. Darüberhinaus ist mit Mucho Sports eine Zweitlinie in Planung, die niedrigere Preissegmente bedienen wird. Wir sind sehr froh mit der Agentur Hoegieman & Friends einen erfahrenen Handelspartner aus dem Luxus-Segment gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mehr unter valentinschanz.com.