Walter Chiapponi wird neuer Creative Director für Blumarine

Walter Chiapponi
Walter Chiapponi, Berlin, direttore creativo, BlumarineFoto: Julia von der Heide

Walter Chiapponi übernimmt die Rolle des neuen Creative Directors bei Blumarine. Der Designer, der zuvor bei Tod‘s tätig war, folgt damit auf Nicola Brognano.

Chiapponi wird seine erste Kollektion für die italienische Marke während der Mailänder Modewoche im Februar 2024 präsentieren, teilte Blumarine mit. Als Kreativchef bei Blumarine folgt er auf Nicola Brognano, dessen Abschied Mitte Oktober bekannt wurde. Der Mailänder Designer kommt vom italienischen Modekonzern Tod’s SpA, wo er als Chefdesigner für die Kernmarke tätig war. Nach seinem Studium am European Institute of Design begann er seine Karriere in den späten Neunzigerjahren. Zu dieser Zeit arbeitete er mit dem italienischen Modeschöpfer Alessandro Dell’Acqua zusammen. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Modehäuser Givenchy, Valentino, Gucci, Miu Miu und Bottega Veneta.

„Ich freue mich sehr, zum Kreativdirektor einer italienischen Traditionsmarke ernannt worden zu sein, die im Laufe der Zeit eine Vorstellung von Weiblichkeit definiert hat, die von Leichtigkeit und Kreativität geprägt ist“, sagt Chiapponi selbst zu seiner neuen Position. „Die Möglichkeit, zu einer neuen Phase von Blumarine beizutragen, ist für mich eine Gelegenheit, neue aufregende und wichtige Horizonte zu erkunden.“

„Ich bin zuversichtlich, dass Walter Chiapponi mit seinem international anerkannten Talent und seinem feinen stilistischen Gespür neue Energie in Blumarine einbringen und gleichzeitig das außergewöhnliche Erbe der Marke ehren wird“, ergänzt Marco Marchi, Sole Director bei Eccellenze Italiane, der Holdinggesellschaft hinter Blumarine. „Ich bin stolz darauf, mit Walter ein neues und wichtiges Kapitel zu schreiben.“

Mehr zur italientischen Kultmarke Blumarine unter blumarine.com