Sinéad O’Dwyer – Die Gewinnerin des Zalando Visionary Award 2024

Sinéad O’Dwyer
Sinéad O’Dwyer Foto: Zalando

Zalando hat Sinéad O’Dwyer zur Gewinnerin des Zalando Visionary Awards 2024 ernannt. Die irische Designerin, bekannt für ihre inklusive Mode, gründete ihr Label 2018 in London und entwirft Designermode für weiblich gelesene und Gender nonkonforme Personen jeglicher Körperformen. Im Rahmen der offiziellen Partnerschaft mit Zalando und als Preisträgerin des Awards werden Sinéad O’Dwyers Designs bei der Copenhagen Fashion Week im August erstmals auf dem Laufsteg zu sehen sein. Diese Präsentation markiert einen bedeutenden Schritt für O’Dwyer und ihr Engagement für eine inklusive Modebranche.

Zalando Visionary Award
Kreation von Sinéad O’Dwyer / Fotocredit: © Zoe Natale Mannella

Zalando Visionary Award: Visionärer Ansatz für soziales Engagement und Innovation

Der Zalando Visionary Award feiert Designer:innen der Zukunft, die sich durch einen visionären Ansatz für soziales Engagement sowie mehr Innovation und Kreativität in der Modeindustrie auszeichnen. Sinéad O’Dwyer überzeugt mit einer klaren Vision für eine inklusive Modebranche, in der Diversität und Selbstverwirklichung im Mittelpunkt stehen. „Den Zalando Visionary Award zu erhalten, ist eine große Ehre und hat besonders jetzt – in schwierigen Zeiten für unabhängige Brands – eine hohe Bedeutung. Wir erhalten damit die nötige Unterstützung auf dem bislang Erreichten aufzubauen und unsere Mission,das Schönheitsbild in der Welt diverser und gleichberechtigter zu gestalten, weiter zu verfolgen. Die Vielfalt des menschlichen Körpers ist unsere Inspirationsquelle. Wir sind davon überzeugt, dass nur inklusives Design ethische, nachhaltige, funktionale und moderne Kleidung hervorbringen kann. Wir können es kaum erwarten, unsere Arbeit auf der Copenhagen Fashion Week vor einem neuen Publikum zu präsentieren“, freut sich Sinéad O’Dwyer über den Gewinn.

Zalando Visionary Award
Die Vielfalt des menschlichen Körpers ist die Inspirationsquelle für die Kollektionen der Designerin / Fotocredit: © Zoe Natale Mannella

Sinéad O’Dwyer: Für mehr Vielfalt und bahnbrechende Innovationenen

In der Jury des Zalando Visionary Awards kamen führende Branchenexpertinnen zusammen, um den/die Gewinner:in zu küren. Unter den Mitgliedern waren renommierte Persönlichkeiten wie Giuliano Calza, Gründer von GCDS, und Herbert Hofmann, Creative & Buying Director bei Highsnobiety. Basierend auf ihrer umfassenden Expertise entschied sich die Jury dieses Jahr einstimmig für Sinéad O’Dwyer. Jurymitglied Giuliano Calza, Gründer und Creative Director von GCDS: „Ich bin der Jury beigetreten, weil ich mich so oft ignoriert gefühlt habe und mir eine Plattform wünschte, um mir Gehör zu verschaffen. Jetzt erfüllt mich tiefe Freude und ein Gefühl des Privilegs, dass ich die Gelegenheit habe, meine Stimme für eine so wichtige Sache einsetzen zu können. Ein Award dieser Größenordnung ist enorm wichtig, nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft, denn er kann mehrere Generationen dazu inspirieren, wichtige Ideale zu vertreten. Das unerschütterliche Engagement von Sinéad für Vielfalt und für bahnbrechende Innovationen in einer Branche, die so oft in der Vergangenheit verhaftet zu sein scheint, ist wirklich bewundernswert. Man kann die Bedeutung einer Auszeichnung wie des Zalando Visionary Awards gar nicht genug betonen: Er fördert neue Designer:innen, indem er in ihre Zukunft investiert und ihnen eine Plattform bietet, um ihr Talent und ihre Kreativität zu präsentieren.”

Innovatives Design und Veränderungen in der Modebranche

Die Jury lobte Sinéad nicht nur für ihr visionäres Design, sondern auch für ihren Einsatz für mehr Innovation. Ihre Kreationen sind von einem diversen Körperbild inspiriert und nutzen Schablonen geformt am echten Körper. Darüber hinaus verschiebt sie kreative Grenzen durch ihre eigene Interpretation des „Shibari“-Stils und entwickelt diesen weiter. Lena-Sophie Röper, General Manager, Designer bei Zalando, über die Gewinnerin:„Sinéad O’Dwyer repräsentiert Zalandos Werte und verkörpert den Leitgedanken des Zalando Visionary Awards. Das Brand findet mit seinen einzigartigen Designs und innovativen Lösungen die richtige Balance und verbindet provokante Ansätze mit tragbarer und aufregender Mode. Das bringt frischen Wind in die Modewelt. Die progressive Perspektive von Sinéad ist genau das, wofür Zalando steht: Wir wollen aufstrebende Designer:innen, die den Traum einer besseren Modelwelt haben, unterstützen.“

Als Gewinnerin des Awards erhält Sinéad O’Dwyer ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro sowie die Möglichkeit, ihre Kollektion bei der Copenhagen Fashion Week im August 2024 zu präsentieren. Zalando unterstützt sie bei der Produktion der Show, was einen weiteren Beitrag zur Förderung ihrer visionären Arbeit darstellt.

Mehr unter zalando.de.