Positive Bilanzen von der Munich Fabric Start

Munich Fabric Start
Die Munich Fabric Start präsentierte vom 3. bis 6. September neben umfangreichen Kollektionen auch einige Panel Diskussionen und Vorträge.Foto: Presse

Am 3. September startete die Munich Fabric Start in die Herbst/Winter 2020 Saison. Nach der erfolgreichen Messe im Winter fand die diesjährige Herbstausgabe im gesamten Münchner Order Center und der direkt daneben liegenden Zenith Hall statt. Die Veranstalter zeigten sich nach dem Messeschluss am 5.September mit mehr als 20.000 Besuchern zufrieden.

Auf der Agenda standen neben den mehr als 1.000 internationalen Anbietern, die erstmals mehr als 2.000 Kollektionen in den Bereichen Fabrics, Additionals, Denim und Sourcing für Herbst/Winter 20/21 präsentierten, auch Innovations- und Informationsplattformen mit neuen Ausstellungsformaten und zahlreichen Panel Diskussionen, Keynotes und Vorträgen. Bereits der Dienstagvormittag war ein voller Erfolg. Highlight gleich zum Auftakt war der Paneltalk zum Thema ‚Sustechability – How Trends & Technology influence Sustainability in Fashion‘, die mit internationalen Experten besetzt war.

„Mit den aktuellen Ausstellungsformaten, den sehr gut frequentierten und hochkarätig besetzten Keynotes, Panel Discussions und Vorträgen leistet die Munich Fabric Start einen wesentlichen Beitrag für eine Neugestaltung der textilen Zukunft“, resümiert  Kreativdirektor der Munich Fabric Start Frank Junker. „Mit Hilfe und der großartigen Unterstützung von Experten, namhafter Unternehmen und ambitionierter Start-ups, mit mutigen Kreativen und engagierten jungen Menschen, die ihre Zukunft nach neuen Kriterien gestalten. Und hier sehr zielstrebig und lösungsorientiert Maßstäbe setzen.“

Bluezone und Keyhouse

Während des gesamten Messeverlaufs informierten Side-Events wie die Bluezone und das Keyhouse über aktuelle Themen, Trends und Strömungen sowie zukünftige Marktentwicklungen.

„Das Keyhouse und die Bluezone erlebten die bislang stärkste Zugkraft seit Bestehen. Dies bringt eine sich verändernde Verweildauer in den jeweiligen Hallen und Segmenten der Messe mit sich. Wir beobachten eine Verschiebung der Bedürfnisse von Besuchern über das reine Sourcing von Stoffen und Zutaten hinaus – nach Content und Impulsen, nach Innovationen und Markttendenzen“, so Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start. Obwohl weniger Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie Spanien nach München kamen, freut die wachsende Internationalität die Veranstalter. Denn mehr Besucher aus Frankreich, Großbritannien, Schweden, Dänemark, China, den USA, Südafrika sowie einigen ost-europäischen Ländern fanden den Weg in die bayrische Hauptstadt.

Die nächste Munich Fabric Start findet vom 04. bis 06. Februar 2020 statt.

Weitere Informationen unter munichfabricstart.com.