Mympact – Mit einer App den eigenen Konsum tracken

mympact
Foto: Unsplash

Mittels einer App seinen persönlichen CO2-Fußabruck überwachen? Mit Mympact, ein in Berlin und Zürich ansässiges Technologie-Start-up, soll es User:innen ermöglichen, ihre persönliche Umweltbilanz zu verbessern.

Nachhaltige Alternativen

Über ein lückenloses CO2-Tracking der persönlichen Ausgaben durch eine API-Schnittstelle zum Bankkonto und anderen Zahlungsmethoden wie PayPal kann die Mympact-App in Echtzeit über den CO2-Fußabdruck der persönlichen Ausgaben informieren und schafft durch das Aufzeigen nachhaltiger Alternativen Anreize für einen klimafreundlichen Konsum. Statt einer einfachen Kompensation rückt Mympact Unternehmen wie Everdrop, TooGoodToGo oder Avocadostore als nachhaltige Alternativen in den Fokus und hilft den Nutzern bei der Navigation zum nächsten Einkauf in allen Lebensbereichen. Für Marken bietet sich ein neuer Absatzkanal und die Möglichkeit, ihre Werte effektiv zu kommunizieren. Im Januar gab das Start-up den offiziellen Launch seiner App in Deutschland und Österreich bekannt.

mympact
Foto: mympact

Neuer Vertriebskanal

Entwickelt im Dezember 2023 von Alumni der Universität St. Gallen, kombiniert Mympact nahtlos Echtzeit-CO2-Tracking, Open Banking und einen Plattformansatz für nachhaltigeren Konsum. Das Start-up hilft Nutzer:innen, die Auswirkungen ihres eigenen Konsums (besser) zu verstehen und bei zukünftigen Ausgaben zu berücksichtigen. Über 200 nachhaltige Marken und Unternehmen aus allen Lebensbereichen sind in der App vertreten. Damit will Mympact die Lücke zwischen Vorsatz und Handeln schließen und Menschen motivieren, persönlich Verantwortung für Maßnahmen gegen den Klimawandel zu übernehmen. 

mympact
Foto: mympact

„Den Ansatz anderer Anbieter, den durch Konsum entstehenden CO2-Fußabdruck lediglich gegen eine monatliche Gebühr zu kompensieren, geht nicht weit genug“, erklärt Christian Sutter, CEO und Gründer von Mympact. „Viel wichtiger ist es, dass wir als Individuen durch Verhaltensveränderungen selbst zur Reduktion von Treibhausgasen beitragen. Mympact ist hierfür das einfachste Tool, mit dem Nutzer die Verantwortung für ihr Handeln selbst in die Hand nehmen und Hilfe für einen nachhaltigeren Konsum erhalten.“ Für Marken bietet sich hier ein neuer Vertriebskanal, um eine klimabewusste Zielgruppe zu erreichen und die Möglichkeit, ihr Nachhaltigkeitsengagement aktiv zu kommunizieren.

Mehr mympact.io.