Ganni erhält B Corp-Zertifizierung

Ganni B Corp-Zertifzierung
Ganni-Founder-Paar Ditte und Nicolaj ReffstrupFoto: Alex Dobe

Die Scandi-Brand Ganni erhält mit 90,6 von insgesamt 200 erreichbaren Punkten die B Corp-Zertifizierung und verzeichnet damit die Höchst-Punktezahl aller kontemporärer Modelabels, die bisher eine B Corp-Zertifizierung erhalten haben.

Für die Zertifizierung muss sich jedes Unternehmen, das sich für diese bewirbt, einen Prüfungsprozess durchlaufen. Dazu werden über 300 Fragen in den fünf Bereichen Unternehmensführung, Arbeitnehmer, Gemeinschaft, Umwelt und Kunden an die Bewerber gestellt. Die Zertifizierung wird nur dann aufrechterhalten, wenn die Unternehmen in kontinuierliche Verbesserungen investieren und so ein authentisches Engagement für soziale und ökologische Auswirkungen zeigen. B Lab, der Zertifizierer hinter B Corp, arbeitet daran, durch Standards, Richtlinien und Instrumente für die Wirtschaft praktikable und sinnvolle Alternativen zum derzeitigen Wirtschaftssystem zu schaffen. Dazu gehört auch die Zertifizierung führender Unternehmen in der Wirtschaft, die den Weg für einen nachhaltigen Wandel ebnen.

Ganni B Corp-Zertifzierung
Foto: Presse

Die Dinge selbst in die Hand nehmen

Nicolaj Reffstrup, Gründer von Ganni, erläutert: „Ich hoffe schon seit Jahren auf eine branchenweite Prüfung, denn Nachhaltigkeitsinitiativen sind noch immer weitgehend ungeregelt. Solange unsere Politiker immer wieder beweisen, dass sie nicht den Mumm haben, die grüne Agenda per Gesetz voranzutreiben, müssen sich die Unternehmen selbst regulieren. B Corp bietet einen greifbaren und transparenten Rahmen, um Unternehmen zur Rechenschaft zu ziehen und Branchenmaßstäbe zu setzen. Die Zertifizierung ist ein Beweis für all die Arbeit, die unser Team kontinuierlich leistet, um die verantwortungsvollste Version von uns selbst zu werden. Der Erhalt von 90,6 Punkten ist ein Grund zum Feiern, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns, bis wir 200 Punkte erreichen, was das ultimative Ziel ist.“ Ganni hat folgend in den fünf Wirkungsbereichen abgeschnitten:

Governance 17,2 / 20
Arbeitnehmer 21,2 / 40
Gemeinschaft 18,9 / 40
Umwelt 29,1 / 135
Kunden 4 / 5
Insgesamt 90,6 / 200

Ganni B Corp-Zertifzierung
Foto: Presse

Punkt für Punkt zur B Corp-Zertifizierung

Die meisten Punkte in den fünf Bereichen, die sich auf die Umwelt auswirken, erzielt die dänische Brand mit 29,1 Punkten meisten Punkte für ihrer Arbeit im Bereich Umwelt. Hervorzuheben sind hier die Verwendung von zertifizierten organischen, weniger umweltschädlichen und recycelten Fasern, die für die meisten Kollektionen der Marke verwendet werden. Die sich ständig ändernden Produktangebote und die Materialauswahl im Laufe der Jahreszeiten bedarf einer stetigen und aufmerksamen Recherche Gannis nach verantwortungsbewussteren Materialien. Die Marke weist darauf hin, dass gerade wegen dieses Umstands es schwierig für eine Modemarke ist, eine hohe Punktzahl im Rahmen der B Corp. zu erreichen. Keine Punkte erhielt das Label für sein Insetting-Programm, eine Alternative zum Kohlenstoffausgleich, bei dem die Marke direkt in ihre eigene Lieferkette investiert, oder außerdem für ihre Arbeit mit innovativen Stoffen im Rahmen ihres Programms Fabrics of the Future. Ganni hofft, dass der Bewertungs-Rahmen in Zukunft flexibler sein wird, so dass diese Projekte in zukünftige Prüfungen mehr Gewicht haben. Mit der B Corp-Zertifizierung unterstreicht Ganni sein Engagement für nachhaltige Anstrengungen in der Gegenwart und in der Zukunft, So will man weiter lernen und sich neue und ehrgeizigere Ziele für sich selbst und die Branche insgesamt setzen. Das Unternehmen verfolgt dabei einen ganzheitlichen und ergebnisorientierten Ansatz in Sachen Verantwortung und hat das Ziel anvisiert, bis 2025 150 B Corp-Punkte zu erreichen. Um dies zu erreichen, konzentriert sich die Marke auf die Einführung ihres Carbon Insetting Schemas, die Skalierung innovativer Stoffe und die Förderung von Kreislaufgeschäftsmodellen. 

Mehr unter ganni.com.