Waren Daunenjacken früher für extreme Bedingungen bestimmt, etwa Skisport und Expeditionen, sind sie nun überall im Einsatz – egal ob bei plus oder minus 10 Grad. Zur kalten Jahreszeit sind so viele dick-gefütterte Jacken in den Straßen zu sehen, dass man meinen könnte, die ganze Stadt befinde sich auf einem Polarausflug. Kaum verwunderlich, ist die Daunenjacke für viele das Fundament einer guten Wintergarderobe. Und die neue Winterkollektion von Arket reiht sich geschmeidig in diesen Trend ein – mit recycelten Daunen.
Die nachhaltige Winterkollektion
Was schon gut klingt wird noch besser: Die nachhaltig ausgerichtete Tochterfirma des schwedischen Fast-Fashion-Giganten H&M präsentiert alle Daunenjacken gefüllt mit recycelten Daunen und Federn und macht somit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Oft ist die Herkunft von Daunen wenig transparent. Das möchte Arket nun ändern. Für die Winter-Pieces der Kollektion werden die vorverarbeiteten Daunen in natürlich heißem Thermalwasser gewaschen und ohne jegliche Zusätze von Chemikalien gereinigt. Die ‚Upcycled Down‘-Winterkollektion baut auf der ‚Re:Down‘-Kollektion des Vorjahres auf. Einziger Unterschied: Die Winterkollektion kommt in einer breiteren Range, sprich erstmals werden die Winterjacken für Frauen, als auch für Männer und Kinder erhältlich sein. Zudem werden neben neuen Variationen in Silhouetten und Längen auch Accessoires in die Kollektion eingebunden. Westen, Hüte, Handschuhe und Schals sind allesamt mit recyceltem Daunenmaterial gefüllt und vervollständigen die Upcycling-Linie.
Wer also noch auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative zu herkömmlichen Daunenjacken ist, die Winterkollektion ‚Upcycled Down‘ ist ab sofort in allen Arket-Stores und online erhältlich.