5 Fragen an Glambou mit Valeria Witsch

Glambou
Valeria Witsch, Head of Brand GlambouFoto: Presse

Glambou ist die Tür zu den Ateliers der Schmuckdesigner:innen: Das Schweizer Unternehmen bietet auf seiner Online-Plattform kuratierte Schmuckstücke aus der ganzen Welt und bietet mit seinen Stylisten, Trendscouts und Produktexperten eine exklusive Beratung. Mit Valeria Witsch, Head of Brand bei Glambou sprachen wir über die Idee zu einer kuratierten Schmuckplattform, nach welchen Kriterien die Produkte ausgesucht werden und welche Rolle Nachhaltigkeit bei dem Unternehmen spielt.

Bei Glambou findet man kuratierte Schmuckstücke aus aller Welt. Die Mission des Unternehmens besteht darin, eine einzigartige Plattform zum Entdecken und Erleben von Schmuck anzubieten. Nach welchen Kriterien wählt ihr die Schmuckstücke aus? Und von wo bezieht ihr diese? Hinter Glambou steht ein Team aus passionierten Schmuckexpert:innen. Sie sind kontinuierlich auf der Suche nach besonderen Schmuckstücken und neuen Designer:innen. Auf unserer “Hunting List” stehen aktuell weit über 200 Namen internationaler Designer:innen, die wir ins Auge gefasst haben. Diese Liste variiert mit der Zeit, aber es gibt schon einige, mit denen wir uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen könnten. In unserer vernetzten Welt ist es sehr viel einfacher, gewissermaßen virtuell, die Welt zu bereisen, um Schmucktrends und neue Talente zu entdecken. Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum unsere Wunschliste so lang ist. Die eigentliche Kunst besteht dann darin, Showrooms und Messen zu besuchen, die Designer:innen zu treffen, ihre Arbeit und Philosophie kennenzulernen und am Ende eine zu unserem Portfolio passende Auswahl für unsere Kund:innen zu treffen. Manchmal finden Designer:innen auch uns. Auf diese Weise gab es auch schon dass ein oder andere tolle Match – und jedes Mal, wenn das gelingt, schlagen unsere Herzen ein bisschen höher. Ganz ähnlich ist es, wenn die neuen Schmuckstücke in unserem Büro eintreffen. Treffpunkt für alle ist dann das Buyer’s Office. Unser Schmuckportfolio zeichnet sich durch unsere Liebe zum Produkt aus, durch die Expertise unseres Teams und durch Vielfalt: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Aktuell sind wir besonders auf der Suche nach Designer:innen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit ernsthaft auseinandersetzen und ihr Handeln entsprechend ausrichten – sei es im Hinblick auf lokale Produktion oder den Einsatz nachhaltigerer, zum Beispiel recycelter Materialien.  

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Wie ist die Idee zu einer Plattform für kuratierte Schmuckstücke entstanden? Wie wir wissen, gibt es nicht allzu viele Schmuckkonzepte im Handel. Es sind immer wieder die gleichen großen Namen und insofern ist die Auswahl für die Kund:innen recht übersichtlich. Hinzu kommt, dass die meisten Konzepte eher traditionelle Ansätze verfolgen. Unser Gründer, geprägt durch seine langjährige Branchenerfahrung, wollte etwas Neues schaffen: Einen Ort, an dem man aufstrebende und etablierte Schmuckdesigner:innen aus aller Welt entdecken kann – weit über das Angebot einzelner Marken hinaus. Mit Glambou öffnen wir gewissermaßen die Türen zu den Ateliers der Designer:innen. Dabei steht das Erlebnis der Menschen im Mittelpunkt. An unseren Standorten in Deutschland (Breuninger, KaDeWe Group) und der Schweiz (Globus, Jelmoli, Loeb) bieten wir individuelle Schmuckberatung an. Dort haben wir auch bewusst auf Vitrinen Glas verzichtet. Bei uns können Kund:innen den Schmuck anfassen, ihn an unseren Styling-Bars anprobieren und sofort ein Gefühl dafür entwickeln. 

Glambou konzentriert sich hauptsächlich auf hochwertige und einzigartige Schmuckstücke. Welche Designer bietet ihr in eurem Portfolio an und was ist das Besondere daran? Die Antwort auf diese Frage könnte ganze Seiten füllen. Alle Designer:innen sind auf ihre Weise einzigartig und sie alle haben einen besonderen Platz in unserem Portfolio. Wir sind stolz darauf, eine so vielfältige Schmuckauswahl auf einer Plattform anbieten zu können, die die Bedürfnisse der Kund:innen nach Designer Jewelry antizipiert und erfüllt.Vor Kurzem haben wir Shyla in unser Portfolio aufgenommen, eine neue aufstrebende Marke, deren Schmuckstücke alle in London designt werden. Die Marke wird von Frauen geführt und hat sich selbst Female Empowerment auf die Fahnen geschrieben.  Ihre Kollektionen zeichnen sich besonders durch die bunten, handverlesenen Steine natürlichen Ursprungs aus. Die einzelnen Schmuckstücke haben einen faszinierenden Vintage Charme an sich und sind dabei absolut angesagt. Und wenn wir schon dabei sind, kommt hier noch ein exklusiver Ausblick auf das kommende Jahr: Wir hatten vor kurzem die Freude, die Zwillingsschwestern hinter den Designs von Lizzie Fortunato kennenzulernen. Ihre Marke wurde zum Leben erweckt, als die eine Schwester der anderen ihren ersten, hart verdienten Bonus schenkte, um sie ihren Traum verwirklichen zu lassen. 13 Jahre später ist die Marke so erfolgreich und einzigartig wie die Schwestern selbst und jedes ihrer Schmuckstücke wird weiterhin in ihrem eigenen Atelier gefertigt. Wir können es kaum erwarten, sie endlich bei uns begrüßen zu dürfen.

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Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht außer Acht zu lassen? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei Glambou? Das stimmt, Voraussetzung für positiven Wandel ist das Bewusstsein über das eigene Verhalten und dessen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Wir nehmen das Thema sehr ernst. Schon vor einiger Zeit haben wir unser Programm Glampower ins Leben gerufen, mit dem Ziel, unseren Fußabdruck stetig zu verringern und immer neue Wege zu finden, positiven Einfluss auf unsere Umgebung zu nehmen. Nachdem wir bei Glambou Schmuckstücke vieler unterschiedlicher Designer:innen anbieten, war es ein wichtiger Schritt, eine gemeinsame Linie zu finden und all unsere Partner:innen auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitzunehmen. In unserem Verhaltenskodex fordern wir einen positiven Wandel und fördern ihn auch, indem wir beispielsweise unsere Plattform und unser Wissen nicht nur dazu nutzen, Designer:innen bei ihrem Wachstum zu helfen, sondern sie auch in Sachen Nachhaltigkeit zu unterstützen. Mit Blick auf unsere eigenen Kollektionen möchten wir mit gutem Beispiel vorangehen. 2021 haben wir uns bewusst dazu entschieden, nach Möglichkeit immer recyceltes Silber als Grundmaterial zu nutzen. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Verwendung von recyceltem Silber die Qualität und Langlebigkeit der Schmuckstücke in keiner Weise beeinträchtigt. Auf unserer Plattform können Kund:innen nach Produkten aus recyceltem Silber filtern – das schafft mehr Transparenz. Auch das Thema Verpackung steht seit einiger Zeit auf unserer Agenda. Bereits heute sind alle unsere papierbasierten Verpackungselemente FSC / FSC Mix zertifiziert. Eines ist sicher, es sind viele kleine Meilensteine auf dem Weg zu nachhaltigeren Lösungen und wir arbeiten weiter unermüdlich daran.

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Was sind die nächsten Ziele und Schritte, die die Plattform verfolgt und für das kommende Jahr angehen will? Unsere Welt dreht sich um Schmuck. Eine stetige Weiterentwicklung unseres Portfolios, mit neuen, aufregenden Design-Entdeckungen wird auch im kommenden Jahr von zentraler Bedeutung sein. Genauso wie unser starkes Netzwerk. Gemeinsam mit unseren Partner:innen werden wir weiter engagiert zusammenarbeiten – online und vor Ort. Das Ziel ist klar: Wir wollen die erste Adresse für Designer Jewelry werden und wir freuen uns darauf, 2023 unsere Schmuckgeschichte weiterzuschreiben.

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