Die Shoes Düsseldorf wird im Jahr 2025 früher stattfinden. Der neue Termin findet vom 2. bis 4. Februar 2025 statt und soll somit dem Wunsch von Handel und Industrie nach einem früheren Termin entgegenkommen, wie Ulrike Kähler, Managing Director der Igedo Exhibitions, erklärt: „Mit dieser Entscheidung folgen wir dem Wunsch von Handel und Industrie, die Messe als Auftaktveranstaltung für die Orderrunde zu positionieren und somit einen frühzeitigen Austausch über Trends und Tendenzen zu ermöglichen.“ Auch Walter Breuer, Global Sales Director bei Högl Shoe Fashion GmbH stimmt mit ein: „Wir finden es richtig gut, dass die Messe vorzieht. Schließlich befinden wir uns bislang zur Shoes Düsseldorfmitten in der Orderrunde. Wir möchten gerne bei einer Infomesse zum Start dabei sein!“
Strategische Anpassung
Der vorgezogene Termin stellt eine wichtige Anpassung dar, da die Herbst-/Winter 2025/26-Kollektionen bereits in der Vorwoche auf der Fashn Rooms und der Neonyt Düsseldorf präsentiert werden. Somit soll die Shoes Düsseldorf eine zentrale Plattform für den frühzeitigen Austausch über kommende Trends darstellen.
Rückblick auf die September-Ausgabe 2024
Die Septemberausgabe 2024 der Shoes Düsseldorf bot den Besucher:innen einen umfassenden Überblick über Schuh-, Accessoires- und Fashion-Trends von rund 500 internationalen Marken. Im Rahmen des Events gab es zahlreiche Order-Informationen, Trend Forecasts, und Impulsvorträge zu aktuellen Retail-Konzepten und nachhaltigen Innovationen. Jan Brinkmann, Director Shoes Marc O’Polo International GmbH, fasst die Messeeindrücke der Marke zusammen: „Vom 01.-03. September waren wir mit Marc O’Polo Shoes als Aussteller auf der Shoes Düsseldorf vertreten. Wir wünschen uns natürlich mehr Präsenz des Handels, trotzdem war die sehr gut organisierte Messe im schönen Areal Böhler für uns ein voller Erfolg. Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen, unsere Kollektionen einem interessierten Fachpublikum präsentieren und unsere F/S 2025 Order erfolgreich abschließen. Die Entscheidung des früheren Termins wird hoffentlich alle mitziehen lassen!“
Fokusthema: Retail Coaching
In der Rising Retail & Event Concepts Area standen innovative Verkaufskonzepte im Vordergrund. Ulrike Kähler betont: „In dieser Area sind wir in punkto Coaching des Verkaufspersonals in die Tiefe gegangen, dies ist aktuell wichtig, um die Mode im Store näher an die Kund:innen zu bringen!“ Zusätzlich hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, ihr Shoppingerlebnis mit individuellen Touch-Ups für Hair & Make-Up zu personalisieren. Ein besonderes Highlight der Messe war der Ladies Talk am Montag mit Ulrike Kähler und Frauke Ludowig, Creative Director VIP by RTL und Markenbotschafterin der Ara Shoes GmbH, die gemeinsam die Messe erkundeten und über ihre Leidenschaft für Mode und Menschen sprachen.
Die nächsten Termine der Igedo-Tradeshows finden wie folgt statt:
Fashn Rooms 25. bis 27. Januar 2025
Showroom Concept 24. bis 27. Januar 2025
Neonyt Düsseldorf, licensed by Messe Frankfurt Exhibition GmbH 25. bis 27. Januar 2025
Shoes Düsseldorf 2. bis 4. Februar 2025
Mehr unter shoes-duesseldorf.com.