Seek 2025: Neue Location und flexibles Konzept in Berlin-Kreuzberg

seek location

Seek zieht Anfang 2025 in eine neue Location in der Oranienstraße, Kreuzberg. Auf fünf Etagen eines historischen Gebäudes aus dem Jahr 1900 wird das flexible und modulare System der Seek realisiert. Die 600 Quadratmeter großen Etagen mit hohen Decken, viel Tageslicht und offenen Flächen bieten den idealen Rahmen für Marken, Showrooms, Agenturen sowie PR-Events.

„Das ist Berlin! Seien wir ehrlich: Ein großer Teil unseres Berufs besteht darin, in den Städten, die wir bereisen, Inspiration zu finden, eine gute Zeit zu haben und Menschen zu treffen. Berlin ist einer der ehrlichsten Orte Europas. Die Musik- und Club-Szene ist nach wie vor eine große Inspiration für die großen, etablierten und einflussreichen Modehäuser. Berlin ist ein Schmelztiegel der Kulturen – und das nicht nur aufgrund der geografischen Herkunft der Menschen. Keine andere Straße repräsentiert diese Einzigartigkeit Berlins so wie die Oranienstraße. Wir freuen uns, in diesem Kiez ein neues Zuhause gefunden zu haben und können es kaum erwarten, unseren Gästen das Beste von Berlin zu zeigen“, sagt Damien Winpenny, Seek.

Neues modulares Konzept für flexible Bedürfnisse

Die Seek wird künftig auf einen One-Size-Fits-All-Ansatz verzichten und stattdessen auf ein anpassungsfähiges Konzept setzen. Das Team reagiert damit auf die vielfältigen Bedürfnisse der Aussteller:innen und Besucher:innen. Dies umfasst individuell buchbare Zeiträume, maßgeschneiderte Präsentationen und Showroom-Konzepte, die speziell auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmt sind – von Presse über Kund:innen bis hin zu Endverbraucher:innen.

Seek

„Es ist nicht die richtige Zeit für einen One-Size-Fits-All-Ansatz. Die Bedürfnisse, Strategien, Ziele und Zeitpläne unserer Aussteller:innen und Besucher:innen sind so vielfältig wie nie zuvor. Zwei feste Tage und eine große Halle, in der alles stattfindet, entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist. Marken und Agenturen tun sich zusammen und schaffen kleinere, intimere Showroom-Konzepte. Der Conscious Club ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die von Austausch, Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit lebt. Klassische Order-Kalender sowie Designs von Mens- und Womenswear verschwimmen. Outdoor- und Performance-Wear ist nicht mehr nur Teil der Streetwear-Kultur. Wir müssen darauf reagieren und modulare Optionen und Termine anbieten“, erklärt Elli Moreno, Seek.

Rückbesinnung auf die Ursprünge und flexibler Zeitrahmen

Neben der neuen Location kehrt Seek auch konzeptionell zu den Wurzeln zurück. Nach Stationen in der Arena und der Messe Berlin steht der Wechsel in das modifizierte, modulare Format im Vordergrund. „Been there. Done that. Von ein paar kleinen Räumen in der damals alles überragenden Premium, über die erste eigene Location im Kühlhaus Berlin, weiter zur Arena mit Strand und Beachvibes, bis hin zur Messe Berlin und dann wieder zurück an den Ort, an dem alles begann: das Gleisdreieck. Unsere Erfahrung und das ehrliche, konstruktive Feedback unserer Aussteller:innen, Besucher:innen und Partner:innen bringen uns dazu, uns weiterzuentwickeln und mit großem Selbstvertrauen, in gewisser Hinsicht, neu zu starten.“, so Maren Wiebus von Seek.

Seek

Der neue Veranstaltungs-Zeitrahmen erstreckt sich von Anfang Januar bis Mitte Februar 2025. Dabei öffnet Seek bewusst vor der ersten europäischen Messe und begleitet die Berlin Fashion Week bis in den Februar hinein. Dies soll es den Aussteller:innen ermöglichen, sich unabhängiger vom traditionellen Messekalender zu präsentieren.

Weniger Schwarz-Weiß-Denken!

Neben der Rückkehr des Designer Sales, der etablierten Seek-Formate wie dem Conscious Club, und individuellen Showroom-Präsentationen wird die Tradeshow mehr denn je als Vermieter, Kommunikator und Gastgeber auftreten. Die neue Ausrichtung berücksichtigt die dynamischen Bedürfnisse der Modebranche und bietet durch seine flexible Struktur die Möglichkeit, auf verschiedene Marktbedingungen zu reagieren.

„Mit dem neuen Konzept greifen wir auf und drücken aus, was alle denken! Die Timelines, die Fashion Weeks sowie die Messen und Events in Europa überschneiden sich immer mehr. Wir müssen aufhören, in Schwarz-Weiß zu denken, in veralteten Kalendern und Segmenten, und zu diktieren, wann Marken und Agenturen Aufträge zu schreiben und die Bücher zu schließen haben. Flexibilität, Unabhängigkeit, die sehr ehrlichen, loyalen Beziehungen zu unseren Aussteller:innen und Besucher:innen und Bodenständigkeit sind unsere absoluten Alleinstellungsmerkmale, von denen wir jetzt profitieren werden“, sagt Marie-Luise Ahlers, Seek.

Mehr dazu hier.