Perspektiven & Pläne: Das war die Seek im Juli 2024

Seek Team
Die Seekers: Marie-Luise Patzelt, Elli Moreno. Damien Winpenny und Maren WiebusFoto: Seek

Vier Tage lang fanden die Seek, der Union Showroom und das Gemeinschaftsformat The Junction wieder in der Station in Berlin statt. Der Union Showroom brachte vom 30. Juni bis 2. Juli 2024 und die Seek vom 2. bis 3. Juli 2024 Branchenkenner und Besucher:innen zusammen, um ihnen einen kuratierten Markenmix aus Modern Classics, Street- und Sportswear, Denim, Sneakers, Accessoires, Lifestyle- und Nischenbrands sowie Heritage zu bieten.

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Foto: Seek

Veränderung bringt neue Chancen

„Es ist zu einfach, Seek nur nach Größe, Anzahl der Ausstellenden und Besuchenden zu beurteilen“, resümiert Show Director Marie-Luise Patzelt die Veranstaltungen und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Saison. „Jede Veränderung bietet auch enorme Chancen. Wir rücken alle näher zusammen. Direkte, regelmäßige, ehrliche und freundliche Gespräche waren und sind immer noch das Alleinstellungsmerkmal von Seek. Es gibt keine Lösung, die für alle passt. Die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kund:innen sind sehr vielfältig. Die Zukunft der Seek muss realistisch, äußerst flexibel, lösungsorientiert und kreativ sein.“ Zukünftig wird Seek ein neues Konzept und eine neue Location vorstellen, um flexibler auf die internationalen Anforderungen zu reagieren und den Aussteller:innen und Agenturen individuelle Präsentationsräume, Set-ups und Verkaufszeiträume anzubieten.  

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Cheryll Mühlen, Deniz Trosdorff und Pierre D’Aveta
Foto: Seek
The Junction
The Junction
Foto: Seek

Zusammenarbeit und Verantwortung

Die Zusammenarbeit mit Aussteller:innen und Partner:innen sowie das Management von Einladungen und Informationsverteilung, um Einkäufer:innen zu mobilisieren, sind wesentliche Aufgaben des Seek-Teams. In diesem Rahmen intensiviert die Seek ihre Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany. Gemeinsam wurde ein Lunch-Event für internationale Einkäufer:innen und Pressevertreter:innen organisiert. Creative & Event-Director Maren Wiebus von der Seek betont: „Ich sehe keinen effizienteren und angenehmeren Weg für eine Branche, sich gemeinsam vorwärts zu bewegen, als das, was wir in diesen Seek-Tagen erreicht haben. Es wurde gearbeitet, gesprochen, diskutiert, gestritten, getanzt und gelacht. Gemeinsam mit unseren Partner:innen haben wir Wege gefunden, Nachhaltigkeit effektiv zu messen und dabei Marken und ihre Maßnahmen eine Bühne gegeben. Bei der Seek stehen Verbindlichkeit und Verbundenheit im Mittelpunkt.“

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Seek Lunch
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Nachhaltigkeit und Innovation

Die Tradeshow unterstreicht die besondere Bedeutung von Nachhaltigkeit mit dem Conscious Club, der 41 Prozent der ausstellenden Brands umfasst. In Zusammenarbeit mit Studio MM04 und Ivalo.com wurde die 360° Nachhaltigkeitsvalidierung umgesetzt. Diese Initiative ermöglicht umfassende Nachhaltigkeitsbewertungen und bietet wertvolle Einblicke für Marken.

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Panel-Talk ‚Re/Brand x Re/Tail: How to sell sustainabilty not souls‘ im Rahmen des 202030 – The Berlin Fashion Summits in Bikini Berlin, Foto: Deniz Trosdorff

Die Partnerschaft mit 202030 – The Berlin Fashion Summit wurde ebenfalls fortgesetzt. Im Rahmen eines gemeinsam mit J’N’C Co-gehostetem Panel zum Thema Re/Brand x Re/Tail: How to sell sustainabilty not souls unter der Moderationsleitung von Cheryll Mühlen, Chefredakteurin von J’N’C und TM TextilMitteilungen, wurde darüber diskutiert, wie Nachhaltigkeit als Verkaufsargument genutzt werden kann, ohne die Integrität zu gefährden. Dabei wurde betont, dass es entscheidend ist, Produkten eine Seele zu geben und die Kund:innen auf die gemeinsame Reise mitzunehmen. Zu den Panel-Teilnehmer:innen zählten Thimo Schwenzfeier (Conscious Fashion Store Berlin, Peek & Cloppenburg Düsseldorf), Niki de Schryver (COSH!) und Guillermo Verela (Twothirds).

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