Première Vision Paris: Wandel im globalen Modemarkt beschleunigt sich

Première Vision Paris
Foto: Alex Gallosi

Die jüngste Ausgabe von Première Vision Paris, organisiert von der Modedivision von GL events Exhibitions, verdeutlichte die hohen Erwartungen der gesamten Modebranche. Innovation, ökologische Verantwortung und technologischer Wandel sind zentrale Themen, um in einem derzeit geschwächten Marktumfeld wieder Wachstum zu generieren.

Globaler Blickwinkel

Florence Rousson, Vorstandsvorsitzende von Première Vision, betonte die internationale und transversale Natur der Veranstaltung, die Akteure aus verschiedenen Nationen und Berufen zusammenbringt. Sie hob die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs hervor: „Première Vision Paris ist historisch international und transversal aufgrund der Nationen und Berufe, die sie zusammenbringt. Diese einzigartige Eigenschaft verleiht ihr einen privilegierten globalen Blickwinkel. Und wir stellen fest, wie sehr die Branche darauf angewiesen ist, zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und eine neue Ära für die Industrie zu gestalten. Davon zeugen die 1.500 Matchmaking-Termine zwischen 230 internationalen Branchenführer:innen und Aussteller:innen – dreimal so viele wie im Februar -, die ein echter Erfolg waren. Wir stehen erst am Anfang unserer Initiativen in diese Richtung und werden diesen Kurs in den kommenden Monaten entschlossen weiterverfolgen.“

Erfolgreiche Messe mit internationaler Beteiligung

An der Messe nahmen 930 ausgewählte Aussteller:innen aus über 40 Ländern teil, die ihre Kollektionen und neuen Entwicklungen fast 8.000 Unternehmen aus 115 Ländern präsentierten. Die Besucher:innen konnten eine neu gestaltete Erfahrung und Immersion in eine neue Raumorganisation teilen, die auf Besuchsrouten ausgerichtet ist.

Première Vision Paris
Foto: Alex Gallosi
Foto: Alex Gallosi

Das Hosted Guests-Programm, in Partnerschaft mit Business France durchgeführt, verzeichnete insgesamt 1.500 Matchmaking-Termine zwischen 230 internationalen Führungskräften und Aussteller:innen, dreimal so viele wie im Februar letzten Jahres. Zusätzlich wurde eine neue Networking-Funktion in der PVApp eingeführt, um Treffen zwischen Aussteller:innen und Besucher:innen zu erleichtern.

Première Vision bot exklusive Modeinformationen, darunter zwei Sourcing Solution- und Inspirations-Foren, Seminare, eine Color-Card und redaktionelle Inhalte. Das Programm umfasste mehr als 35 Talks und Pitches zu Themen wie ökologischer Verantwortung und Technologie. Das neue Format Conversation avec fand mit Serge Carreira, Director of Emerging Brand bei der Fédération Française du Prêt-à-Porter, unter dem Titel ‚Evolution des Kreativprozesses und die Zukunft der Mode‘ statt. Der PV Cube präsentierte über 300 neue Kreationen und war nur per Einladung zugänglich. Ein ebenfalls neuer City Guide ermöglichte es den Besucher:innen, Paris während der Messe zu genießen und sich an angesagten Orten inspirieren zu lassen.

Umweltbewusste Initiativen

Das Programm a better way wurde auf 312 Aussteller:innen ausgeweitet, die ihre verantwortungsbewussten Initiativen anhand von fünf Kriterien analysierten. Der Bereich Smart Creation stellte 36 Unternehmen vor, und ein neuer Bereich präsentierte Deadstocks der Aussteller:innen. Informationen zur ökologischen Verantwortung wurden durch spezielle Konferenzen und die Decodierung der ökologischen Kriterien aller Materialien bereitgestellt. Der Europäische Textilverband Euratex, vertreten durch seinen neuen Präsidenten Mario Jorge Machado, stellte seinen Plan zur Unterstützung der europäischen Textilunternehmen vor. Die Union des Industries Textiles und ihre 32 Mitgliedsaussteller:innen betonten die zentrale Rolle Frankreichs in der Materialentwicklung und -herstellung. Das Bündnis für europäischen Leinen und Hanf präsentierte ebenfalls seine Ergebnisse und kündigte nach schwierigen Jahren einen zukünftigen Aufschwung an.

Première Vision Paris
Foto: Alex Gallosi
Foto: Alex Gallosi

Über die Modedivision von GL events

Die Modedivision von GL events umfasst die Shows Première Vision, Tranoï und Fashion Source mit 19 Veranstaltungen pro Jahr. Ziel ist es, ein einzigartiges Veranstaltungs- und Dienstleistungsportfolio zu entwickeln, das den neuen Herausforderungen des Modemarktes gerecht wird. Die Abteilung Mode bietet einen Ort des Dialogs und des Austauschs für alle Akteure der Kreativbranche.

Mehr unter premierevision.com.