Die internationale Menswear-Tradeshow Pitti Uomo, die vom 11. bis zum 15. Juni 2024 auf dem historischen Messegelände Fortezza da Basso in Florenz stattfand, gab nun die finalen Besucherzahlen bekannt. Dabei verzeichnet die Veranstaltung ein Wachstum aus Deutschland, den Niederlanden sowie aus den zentralen und nordeuropäischen Märkten. Frankreich, die USA und Großbritannien weisen stabile Zahlen auf. In Asien setzt sich die Erholung fort, während bei italienischen Käufern ein erwarteter Rückgang zu verzeichnen ist.
Gesamtbilanz der Veranstaltung
Insgesamt zählte die Veranstaltung rund 11.500 Käufer und mehr als 15.000 Besucher. Raffaello Napoleone, CEO von Pitti Immagine, fasst zusammen: „Die ersten Daten zur endgültigen Besucherzahl zeigen, dass nach dem großen Anstieg im Juni letzten Jahres, der 20 Prozent über dem Niveau von 2022 lag, die Zahl der ausländischen Käufer leicht auf 5.300 gestiegen ist. Die Bestätigung der internationalen Käufer – die den Markt bestimmen und die Richtung vorgeben – ist ein wichtiger Indikator für die Aussteller, sie gibt Vertrauen und Perspektive. Die Zahl der italienischen Teilnehmer bestätigt jedoch nicht die Ergebnisse von 2023, sie ist um 7 Prozent zurückgegangen, aber das war weitgehend erwartet, angesichts der Schließung vieler Geschäfte in den letzten zwei, drei Jahren und des weniger dynamischen Trends des Inlandsverbrauchs. Die Meinung unter Fachleuten und Kommentatoren ist, dass wir – in der Hoffnung auf eine relative Entspannung der geopolitischen Spannungen und wirtschaftliche Anreize durch wirtschaftliche und monetäre Institutionen – bis 2025 auf eine entscheidende Erholung warten müssen.“
Hohe Qualität der Besucher:innen
Einige Stunden nach Abschluss dieser 106. Ausgabe erreicht die Gesamtbesucherzahl 11.500 Käufer, mit einem ausländischen Anteil von 46 Prozent. Insgesamt überschreiten die Besucher der Fortezza da Basso 15.000. Raffaello Napoleone fährt fort: „Die Qualität der Besucher ist hoch – es sind die Besten, motiviert und mit dem Ziel, Kunden zurück in ihre Geschäfte und Kaufhäuser zu bringen. Hervorzuheben ist neben der Bestätigung Frankreichs, der USA und Großbritanniens das Wachstum in Zentral- und Nordeuropa (Deutschland mit +15 Prozent und rund 680 Käufern in der Fortezza, sehr gute Leistungen der Niederlande, Österreich, Belgien und der baltischen Länder), der überraschende Anstieg in Osteuropa (Polen, Tschechien, Serbien, Ungarn, Bulgarien), die Konsolidierung der asiatischen Erholung (auch für Neulinge wie Singapur, Indonesien, Thailand und die Mongolei) und die Erfolge wichtiger Märkte wie der Türkei und Kasachstan.“
Wichtige internationale Märkte
Die 15 wichtigsten Auslandsmärkte auf der Pitti Immagine Uomo 106 sind in folgender Reihenfolge: Deutschland, die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Japan, Türkei, USA, Frankreich, Schweiz, Österreich, Belgien, Polen, Südkorea, Russland und China. „Dies ist auch eine Saison, die mit Zuversicht und Mut angegangen werden muss – kommentiert Antonio De Matteis, Präsident von Pitti Immagine – auf bewusste Weise und zugleich mit der gleichen Energie wie immer. Ich freue mich vor allem für meine Kollegen, die Kollektionen von hoher Qualität in Bezug auf Herstellung, neue Materialien und Stil präsentiert haben: Pitti Uomo, in seiner 106. Ausgabe, stellt erneut den Anreiz dar, sich von seiner besten Seite zu präsentieren, zu innovieren und sich als führend zu bestätigen. Natürlich können wir die schwierige Situation des italienischen Marktes nicht verbergen. Es ist wahr, dass die hochklassige italienische Distribution – die spezialisierten Geschäfte, die Trends setzen und daher Ziel von Besuchen und Analysen ausländischer Kollegen aus der ganzen Welt sind – ohne Ausfälle präsent ist, aber das Problem sind die schwachen Dynamiken des Inlandsverbrauchs. Wir müssen alle darüber nachdenken und verstehen, wie wir eine neue Phase des Wachstums und des Vertrauens eröffnen können: Geschäfts- und Arbeitsvertreter, die italienische Regierung, europäische Institutionen… Das Pitti-Team ist unermüdlich in der Forschung und Erkundung, bietet Dienstleistungen für Fachleute an, entwirft spezielle Events und findet starke Wege der Kommunikation. Aber wir alle, angefangen bei mir, wissen, wie weit der Weg noch ist. Auch Florenz reagiert auf seine Weise: mit den Locations, den Menschen, der Atmosphäre, den Stimmen… all diese Vitalität, die für jede Veranstaltung, die auf menschlichen Beziehungen basiert, unerlässlich ist.“
Pitti Uomo präsentiert vielfältiges Eventprogramm
Die Ausgabe von Pitti Uomo sah auch ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm vor, sowohl in der Fortezza als auch in der Stadt, mit großer Beteiligung und Aufmerksamkeit von über 1.000 Journalisten und Medienvertretern, die nach Florenz gekommen sind. Beginnend mit der speziellen Eröffnungsveranstaltung von Paul Smith, der Modenschau des Gastdesigners Marine Serre, der Präsentation mit dem Debüt der Plan C Menswear-Kollektion und der ersten Modenschau von Pierre-Louis Mascia. Und dann die vielen Debüts, Launches und Premieren, die Feierlichkeiten dieser Ausgabe, in der Internationalität auch ein Unterscheidungsmerkmal der vielen Kooperationen und Sonderprojekte war – Scandinavian Manifesto, J Quality, China Wave – die erfolgreich von Pitti Immagine in der Fortezza präsentiert wurden.
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