Zum elften Mal vergibt die Tierrechtsorganisation Peta Deutschland ihre Vegan Awards im Bereich Fashion. Ausgezeichnet werden Designer:innen, die sich für eine tierfreundliche Herstellung ihrer Kollektionen entschieden haben. Dabei werden 15 Gewinner:innen in verschiedenen Kategorien gewürdigt – von etablierten Marken bis hin zu neuen Unternehmen, die mit innovativen veganen Lederalternativen arbeiten.
„Mit dem Vegan Award im Bereich Fashion kürt Peta jedes Jahr die innovativsten und tierfreundlichsten Produkte für den veganen Kleiderschrank“, so Hanna Buehrle, Corporate Engagement Managerin bei Peta. „Der Award bietet Verbrauchern Orientierung und Sicherheit bei ihren ethisch motivierten Kaufentscheidungen. Peta gratuliert allen Gewinner:innen und dankt ihnen für ihr Engagement für die Tiere in der Modebranche.“
Die Gewinnerprodukte des Vegan Award 2024 Herbst/Winter im Bereich Fashion:
Beste vegane Kollektion: White Tiger 200 von Benedetti Life
Beste vegane Newcomer-Kollektion: Nutzmensch von Nadine Aurin-Liew
Beste vegane und größeninklusive Mode: Loudbodies
Beste vegane Pullover: Premium Hanfpullover von Organicforce
Bester veganer Blazer: Paulilaa Lino Heavy von Armedangels
Beste vegane Lederjacke: Ravn Biker Jacket von GmbH
Beste vegane Hose: Chewbacca Jeans von Kseniaschnaider
Bester veganer Gürtel: Oleatex Vegan Leather Accessories von DeFacto
Beste vegane Tasche: Stepp-Shopper mit abnehmbarem Taschengurt von C&A
Bester veganer Rucksack: Hajo Medium von Ucon Acrobatics
Bester veganer Sneaker: Triple S von BALENCIAGA x Bananatex
Beste vegane Boots: Classic Vegan von New Orchard
Beste vegane Heels: Brito Slipper von Amina Muaddi
Beste vegane Kooperation: Levitation von Puma x Rombaut
Beste vegane Kindermode: blauer Strickpullover mit Panda von Infantium Victoria
Die Preisträger:innen zeichnen sich durch Innovation und Engagement in den Bereichen artgerechte Tierhaltung und Tierschutz aus. Aufregende neue Materialien wie Oliven- und Annanasleder, vegane Enka-Seide, Corozo-Knöpfe und Seacell-Algenleder ersetzen Leder bei der Herstellung von Kleidung, Schuhen und Accessoires. Auch dem ukrainischen Label Denim Fur ist es gelungen, Pelz in der eigenen Kollektion mit Stoffen wie Denim Fur nachzuahmen. Gleiches gilt für Ucon Acrobatics, ein Unternehmen, das aus Textilabfällen eine Lederalternative für besonders robuste Rucksäcke entwickelt hat. Zusätzlich zur Auszeichnung tragen die Gewinnerlabels das Peta Approved Vegan Label, das es Verbrauchern erleichtert, Produkte zu erkennen, die ohne tierische Produkte hergestellt wurden.
Mehr dazu findet Ihr hier.