Dokumentarfilme zum Thema Nachhaltigkeit in der Mode sind oft nicht zum Lachen. Kein Wunder, denn in der Modewelt sind Umweltverschmutzung aufgrund herkömmlicher Herstellungsprozesse und Ausbeutung von Arbeitskräften leider immer noch aktuelle Missstände. Dennoch ist hervorzuheben, dass immer mehr Modemarken sich zukunftsorientiert präsentieren und dementsprechend handeln. Wer sich traut, transparent und offen über die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zu sprechen, zeigt Verantwortungsbewusstsein und distanziert sich zudem vom Greenwashing. So auch die Marke Diesel, die in ihrer Miniserie Einblicke in ihre Denim-Produktion gibt. Sie zeigt, dass es möglich ist, Denim fair und umweltfreundlich zu produzieren. Ebenso Patagonia. Dem Unternehmen gelingt es, das Thema Nachhaltigkeit in der Mode positiv, humorvoll und motivierend zu vermitteln.
Diesel – Behind the Denim
Wer seine Kollektionen als nachhaltig verkauft, sollte dem Kunden auch zeigen können, wie genau die Kleidung hergestellt wird. Diese Transparenz bietet die Marke Diesel in ihrer fünfteiligen Dokumentationsreihe Behind the Denim. Der Film zeigt die Herstellung und Verarbeitung von Denim. Die seit 1978 bestehende Marke steht für Unkonventionalität und das Aufbrechen des Status quo. So wurde mit der Einführung der For Responsible Living Strategie die eigene Denim-Produktion komplett auf den Prüfstand gestellt und anschließend überarbeitet. Wichtig war dabei, dass die gesamte Lieferkette umweltfreundlich ist und der ganze Lebenszyklus eines Kleidungsstücks berücksichtigt wird.
In einer Serie von fünf Episoden – All Aboard, Lifetime Jeans, Clean Dirty, Sow the Seed und Waste to Treasure – wird die daraus resultierende Denim-Praxis von Diesel Schritt für Schritt vorgestellt. Im Film beantworten Creative Director Glenn Martens, Diesel Sustainability Ambassador Andrea Rosso und OTB Group Chief Sustainability Officer Sara Betteghella Fragen wie: Ist Nachhaltigkeit sexy? Was bedeutet Kreislaufwirtschaft? Offen und humorvoll gehen die Markenbotschafter der Denimbrand mit dem Thema um und geben direkte und ehrliche Antworten. Die Miniserie soll den Zuschauer in den Bann ziehen und Diesels nachhaltiges Engagement offenlegen. Behind the Denim wird auf den sozialen Kanälen von Diesel sowie auf diesel.com zu sehen sein.
Patagonia – The Shitthropocene
Der Nachhaltigkeitsexperte Patagonia veröffentlicht den 45-minütigen Film The Shitthropocene, der einen Blick auf die Konsumgewohnheiten der Menschen wirft. Wer denkt, diese Dokumentation ist trockener, mit Fachbegriffen gespickter Film, der wird enttäuscht sein, denn er regt auf humorvolle Weise zum Nachdenken an. Mit einer satirischen Art wird ein sehr ehrlicher Blick auf die Konsumgewohnheiten der Menschen geworfen. Anthropologische Beobachtungen und die Geschichte des Modekonsums werden miteinander verknüpft und erklärt. Vom tanzenden Höhlenmenschen bis zum konsumsüchtigen Käufer ist alles dabei. Deutlich wird, dass der Mensch nur das kaufen sollte, was er wirklich braucht. Zu viel Kleidung macht weder Mensch noch Umwelt glücklich. Patagonia zeigt auf, dass bei der Herstellung von Kleidung der Fokus darauf liegt, ein so hochwertiges Produkt herzustellen, dass es nur einmal auf den Markt gebracht werden muss. Kleidung sollte langlebig und reparierbar sein, damit sie dem Planeten so wenig wie möglich schadet, betont Yvon Chouinard, Gründer von Patagonia.