MCM präsentiert nachhaltige Gepäckkollektion in Kooperation mit Harper Collective

MCM x Harper Collective
MCM x Harper Collective

Die renommierte Luxusmarke MCM setzt mit ihrer neuen Gepäckkollektion auf Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Reisen. Gemeinsam mit Harper Collective stellt die Luxusfashionbrand eine exklusive Kollektion aus recyceltem Meeresplastik vor.

Nachhaltigkeit als Luxus

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, zeigen Jaden Smith und Sebastian Manes von Harper Collective, wie sich alte Materialien in luxuriöse Produkte verwandeln lassen. Ihre Zusammenarbeit mit MCM ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie Umweltverantwortung im Luxussegment umgesetzt werden kann. Sung-Joo Kim, Vorstandsvorsitzender von MCM, freut sich über die neue gemeinsame Kollektion: „Die Marke MCM wurde 1976 in München gegründet, in einer Zeit der Innovation, der Erforschung und Entdeckung von Kultur, Reisen und Technologie. Dies inspirierte unsere Smart Luxury Philosophie, in der Nachhaltigkeit unser oberstes Ziel ist. Als führendes Luxusmodehaus sehen wir es als unsere Verantwortung an, unseren Planeten und die Gesellschaft zu verbessern.“

MCM x Harper Collective
MCM x Harper Collective

Reisen mit guten Gewissen

Harper Collective und MCM haben sich für die Entwicklung personalisierter Gepäckstücke entschieden, die zu 70 Prozent aus recyceltem Meereskunststoff produziert werden. Die Koffer werden in einer italienischen Werkstatt in der Nähe von Mailand aus alten Fischernetzen und Kunststoffabfällen hergestellt. So entsteht aus umweltschädlichem Abfall ein hochwertiges Luxusprodukt. Doch nicht nur das nachhaltige Produkt steht im Vordergrund, sondern auch die Philosophie dahinter: „Weniger kaufen und besser kaufen“ lautet das Credo. „Durch einen intelligenten Ansatz bei der Entwicklung unserer Kollektionen präsentieren wir einen nachhaltigen Lebensstil durch saisonunabhängige Designs“, erklärt Sung-Joo Kim. So wurde das Design der Kollektion bewusst schlicht gehalten. Die Farbwahl fiel auf das cognacfarbene Visetos von MCM. Auch das Innenleben der Koffer sowie die Gurte sind aus recycelten Materialien gefertigt. Jedes Stück ist mit einem NFC-Chip von Temera mit Blockchain-Anbindung ausgestattet, der zur Serialisierung und Authentifizierung dient. Ein zusätzlicher digitaler Produktpass ermöglicht es den Kund:innen, die Echtheit und Nachhaltigkeit des Produkts zu überprüfen.

MCM x Harper Collective
MCM x Harper Collective

Kampagne – Von München zum Mars

Unter dem Motto Von München zum Mars wird die Kollektion von einer Kampagne begleitet, die von Jaden Smith kreiert wurde. Sie erzählt die Geschichte eines Außerirdischen, der mit den Herausforderungen und Möglichkeiten von Plastikmüll konfrontiert wird. Diese visuelle Erzählung verleiht dem nachhaltigen Reisegepäck eine anschauliche und visionäre Dimension.

Die Kollektion umfasst drei verschiedene Silhouetten: Cabin, Cabin Expandable und eine große Check-in-Tasche. Die Koffer sind ab 11. Juli in allen MCM Flagship Stores, auf der Harper Collective Website und im Harper Shop bei Selfridges in London erhältlich.

Mehr dazu hier.